01.02.2020
Stadion-Geländelauf – 1. Volkssport-Kreisranglistenlauf 2020
Constanze Quenzel, Christian Bernstein, Katja Emmerling, Til Stephan, Miriam Strahl, Ben Lindemann und Luc Krems die Streckensieger – Beunaer und Braunsbedraer mit den meisten Altersklassenerfolgen
Von Walter Knebel

Christian Bernstein Christian Bernstein Til Stephan Til Stephan Merseburg. Die Volkssportläufer eröffneten traditionsgemäß die Laufsaison 2020 mit dem Stadion-Geländelauf im Merseburger Stadtstadion. Es war schon ein beeindruckendes und imposantes Bild, wie sich das 80-köpfige Läuferfeld nach dem erlösenden Startschuss als eine endlose Läuferschlange die ersten 400 m auf der Kunststoff-Bahn bewegte und sich dann auf die 1,3 Km Geländerunde ins Stadiongelände begab.

Angeboten wurden die drei Wertungsstrecken über 10,4 km, 5,2 Km und 3,9 km sowie die Kinderläufe über 2,6 Km und 1,3 Km. Trotz des trüben und vom Nieselregen begleiteten Wetter herrschten mit 10°C gute Laufbedingungen.

Die Braunsbedraer und die Beunaer Läufer gaben in vielen AK den Ton an und errangen je neun Altersklassenerfolge. Die Zielstellung vieler Läufer war es im Hauptlauf unter der Stundengrenze zu bleiben und über 5,2 Km die 30-er Grenze zu unterbieten. Je 20 Läufer „erfüllten die Zielvorgabe“.

Christian Bernstein (M30) – SG Spergau blieb es vorbehalten als einziger Läufer mit 39:24 min. unter 40 min. zu bleiben. Er bezwang Dr. Kolleck (M40) – B.- Siemensstadt und den Braunsbedraer Gerhard Hoffmann (M30) mit einem deutlichen Abstand von fünf Minuten. Constanze Quenzel (W45) – TC Merseburg bezwang Steffi Bernstein (W50) von der SG Spergau in der Zeit von 48:36 zu 49:36. Zu erwähnen wären von den 70-er Altersklassen Wolfgang Dietzsch – SV Braunsbedra und Angelika Loch – SV Beuna mit ihren Laufzeiten von 57:30 und 58:37.

Vier Stadion-Geländerunden hatten die Hälfte der Läuferschar zurückzulegen. Hier dominierten bei den Frauen Katja Emmerling (W40) und Claudia Heinemann (W40)– bd. SV 1885 Teutschenthal vor Susan Köller (W35) – TC Merseburg – 24:04/25:18/25:43. Das ehemalige Müchelner Läufertalent Til Stephan (M13) vom SV Braunsbedra (jetzt HLF) zieht weiter seine Leistungskreise indem er Julius Hänze (MJ U20) – SV Braunsbedra in einem packenden Läuferduell in 21:14 zu 21:38 bezwang.

Im letzten Wertungslauf über 3,9 Km duellierten sich zwei Läuferinnen der W12 vom SV Braunsbedra. Miriam Strahl siegte in 20:02. In den Kinderläufen sah man nur Mädchen und Jungen vom TSV Leuna am Ablauf. Ben Lindemann und Luc Krems waren die Schnellsten in den Läufen über 2,6 Km uns 1,3 Km.

Für alle Läufer war es ein gelungener und befreiender Auftakt ins Läuferjahr 2020, indem auch 71 VKRL die ersten Punkte auf ihre Habenseite brachten.