18.01.2020
HLM der U20, U16 mit Winterwurf – offene HLM Senioren
Senioren G. Ahne, H. Gruneberg und F. Ecke die LG-Medaillenhamster – Teutschenthaler Hammerwerfer wieder top

Gerd Ahne Gerd Ahne Hartmut Gruneberg Hartmut Gruneberg Carolin Hänze Carolin Hänze Jonas Schmidt Jonas Schmidt Halle. Aus 65 Vereinen kamen die ca. 400 Teilnehmer zu den HLM der U20, U16 und Senioren in die Brandbergehalle. Bei den Offenen HLM der Senioren gab es trotzdem schwachbesetzte Starterfelder, während die LG Athleten aus Merseburg, Leuna und Braunsbedra nur mit 15 Startern aufwarteten, komplettierten die 10 Athleten vom Wurf-und Laufteam Teutschenthal das Saalekreis-Aufgebot. Allein von den LG Vereinen nahmen fast 20 Aktive nicht an den HLM teil, sie setzen in der Vorbereitung auf die Saison eben andere Akzente.

Während die LG Senioren Gerd Ahne (M55) – MSV BS, Hartmut Gruneberg (M55) – TSV Leuna und Fred Ecke (M70) – SV Braunsbedra von den 9 Medaillen der LG Merseburg allein 7 Medaillen auf ihre Habenseite brachten, blieben für den Nachwuchs nur 2 Plaketten. Bedenkt man, dass es für sie aber sieben undankbare 4. Plätze gab, so releviert sich das Ganze. Auch auf sieben persönliche Bestwerte konnten sie verweisen.

Vanessa Senger (W14) und Nika Bordusa (W15) aus Braunsbedra standen diesmal als einzige Medaillengewinner mit zweimal Silber im Sprint und im Dreisprung (8,42 sec)/9.22 m) auf dem Podest. Das Braunsbedraer Geschwisterpaar Julius Hänze (U20) und Carolin Hänze (W15) boten im Langsprint über 400 m und 300 m (54,92 sec/47,61 sec) schon eine gute Vorstellung, leider nur mit 4. Plätzen.

Die drei Senioren Gruneberg, welcher mit 4 Starts der Merseburger „ Schwerstarbeiter“ war und im Hürdensprint, Hochsprung zwei Erfolge einbrachte und mit persönlicher Bestleistung im Stabhochsprung (3.00 m) Platz zwei belegte, und Ahne der Sprintkönig der M55 die 60 m und die 200 m (8,35 sec/27,65 sec) gewann sowie der mit 70 Jahren sein Herz wieder für die Leichtathletik entdeckende Fred Ecke aus Braunsbedra im Sprint zwei Bronzeplaketten abfasste.

Ein Läufer von der SG Spergau Martin Popp (M40) - versuchte sich nach dem 3000 m Lauf vorige Woche einmal im 200 m Sprint und wurde mit Gold geehrt…

Teutschenthal`s Hammerwurfgilde räumte von ihren 12 errungenen Medaillen allein sechs davon in dieser komplizierten Disziplin ab, wobei J. Schmidt (59.04 m), L. Bierende (51.38 m) und C. Neubert (40.52 m) herausragten. Im Kugelstoßen überzeugte die Siegerin im Kugelstoßen Andrea Bierende (W50) mit 10.32 m und C. Schödel (U20) mit seinen zwei Medaillen im Weit – und Dreisprung.