29.11.2019
Volkssport-Kreisranglisten-Serie 2019 – Auswertung – und Ehrungsveranstaltung
Kreisranglistenserie im 38. Jahr – Barbara Tauche mit 18 Läufen knapp vor Jens Hirschelmann, Martin Popp und Rainer Wagner – „EWIGE BESTENLISTE“ führen immer noch Hans-Günther Zimmermann und Renate Großmann an

Siegfried Zschiegner Siegfried Zschiegner Renate Großmann Renate Großmann Hans-Günter Zimmermann Hans-Günter Zimmermann Wolfgang Dietzsch Wolfgang Dietzsch Merseburg. Zur Ehrungsveranstaltung waren diesmal 40 Läufer-innen in die Beunaer Gaststätte „Zur Schiene“ gekommen, um sich für die Mühen der vergangenen Laufsaison ehren zu lassen und bei entspannter Atmosphäre mal zu feiern und zu fachsimpeln.

Der Statistiker bedankte sich noch einmal bei allen Veranstaltern und ihren fleißigen Helfern und verwies auf die jedem Läufer vorliegenden Auswertungsmaterialien (einschließlich des Laufkalenders 2020) und analysierte kurz die Schwerpunkte mit einigen spezifischen Besonderheiten des erfolgreichen Läuferjahres 2019. Zudem verwies er auf die 49 Laufberichte auf der Internetseite bei www.lg-merseburg.de . Der Dank ging auch an die weiteren 8 Berichterstatter aus der Laufszene. Leider fand die Laufszene in der MZ unter Kurz notiert – nur mit mäßigen 8 Laufnotizen Beachtung.

Die Ehrung in den 25 Altersklassen nahmen der unermüdliche 0rganisator „Siggi“ und Tilo Buschendorf von der SG Spergau vor.

Nicht die bedingungslose „Punktehascherei“ standen bei der Mehrzahl der Laufbesessenen im Vordergrund sondern das Laufen unter Gleichgesinnten, die Kommunikation und die Freude und der Spaß am gesundheits-erlebnisorientierten Laufen.

Bei einem sehr engen Terminkalender mit mehreren Laufserien und weiteren 40 Laufveranstaltungen musste man Prioritäten setzen, um alles auf die Reihe zu bekommen. So waren die 18 VKRL 2019 auch wieder das „Salz in der Suppe“ und für viele die trainingsunterstützende Vorbereitung auf die etablierten Läufe

Bei 18 angebotenen VKRL kam man auf 1024 Laufteilnahmen (Wertung ab AK 12…). Dies entspricht einem Durchschnitt von 60 Teilnehmern/Lauf. Rechnet man bei allen Läufen sämtlich gestarteten AK hinzu, so schickte der Starter 210 Läufer auf die Laufdistanzen (118/Lauf).

„Spitzenreiter“ in der Laufteilnahme war der Geiseltalseelauf mit 708, gefolgt von der Lieskauer „Hasenjagd“, dem Saale-Radwander-Wegelauf, dem Spergauer Pokallauf und dem Roßbacher Pokallauf. Die geringsten Teilnehmerzahlen wies der „Kerntke“-Gedächtnislauf, Beunaer Geländelauf, Stadionlauf und der Reipsche „Zickenmarathon“ im Schnitt mit nur 45 Teilnehmern auf.

In der abschließenden Punktewertungstabelle waren 433 VKRL ausgewiesen, davon 101 Läufer-innen mit mindestens 3 Läufen und mehr (31 Frauen/70 Männer). „Nur“ 7 VKRL bestritten 15 Läufe und mehr (davon 4 VKRL über 15). Eine große Reserve bilden die 332 VKRL, welche nur ein oder zwei Läufe absolvierten. Die Zusatzpunkte für den „Lauf in den Frühling“ konnten nur 22 VKRL in Anspruch nehmen.

In den AK 12 bis 20 kamen nur 14 Mädchen und Jungen in die Wertung (keiner in den AK: WJ U18, 20 – MJ U20), wird bei der Jugend nicht angenommen. In der weiteren Punktevergabe in den AK waren die M65, M55, M50, M45, W65, W50 und W45 das Vorbild mit einer Spannbreite von 6 bis 9 VKRL. Beim GSL, Roßbacher Pokallauf und Saale-Radwander-Wegelauf kamen 151, 82 und 76 VKRL in die Punktewertung.

Insgesamt erfüllten Läufer-innen 15 und mehr Laufteilnahmen: Barbara Tauche, Jens Hirschelmann, Rainer Wagner, Martin Popp, Henriette Thamm, Ulrich Günther und Wolfgang Dietzsch.

Mit einem größeren Punkteabstand in den AK setzten sich in Szene: B. Tauche, Renate Großmann und Henriette Thamm – Ben Rosenbaum, Sharon Andreu Marcello, Marco Rudolph, Michale Weps, M. Popp, J. Hirschelmann, Gerd Matalla, R. Wagner und W. Dietzsch.

Es gab aber auch spannende Auseinandersetzungen in weiteren AK, so zwischen A. Buttstädt – K. Kriebel, I. Hammerl – C. Quenzel, Ph. Sölle – T. Theile, S. Bartkowiak-S. Liebscher und H. Thorenz – S. Donath. Sie alle trennten nur maximal 20 Punkte voneinander, welche über den 1. und 2. Platz entschieden.

Punktespitzenreiter waren: R. Wagner (394), B. Tauche (390), J. Hirschelmann (387) sowie weitere 5 Läufer-innen kamen über die 300 Punktegrenze.

Die 38 –jährige „EWIGE BESTENLISTE“ addierte sich weiter. Momentan sind in ihr 365 VKRL (männlich) mit einer Punkte-Spannbreite von 8.087 Punkten bis 42 Punkten verzeichnet. Platzierungen: H.-G. Zimmermann – 8.087 P., J. Hirschelmann – 7.723 P., J. Ueberall – 7.496 P., P. Schoppe – 7.444 P. , H. Weber – 6.832 P., D. Bretfeld – 6.527 P.

Weibliche VKRL sind 201 erfasst mit einer Spann-Punktebreite von 8.057 bis 43. Platzierungen: R. Großmann – 8.057 P., V. Kaiser – 5.542 P., M. Buschendorf – 5.280 P., A. Grosch – 4.565 P., I. Pietzsch – 4.240 P. R. Barthel – 4.102 P.