23.11.2019
Hallen-Kreismeisterschaften und Kreis-Bestenermittlung Saalekreis-Halle
54 Medaillen für Athleten der LG-Vereine - „Bunesin“ Mary-Lou Kretzschmar der „Medaillenhamster“ – 85 LG-Athleten überzeugten mit 43 Bestwerten

Mary-Lou Kretzschmar Mary-Lou Kretzschmar Hannah Kaczmarek Hannah Kaczmarek Til Stephan Til Stephan Halle. Aus 14 Vereinen kamen die 273 Teilnehmer zum Hallenauftakt in die Brandbergehalle. 80% davon aus dem Saalekreis-Vereinen, wovon die LG-Vereine aus Leuna, Braunsbedra und Merseburg mit 85 Startern in den Altersklassen U08 bis U16 antraten und recht erfolgreich agierten.

54 Medaillen (10/24/20) nahmen sie mit nach Hause, wovon die „Bunesen“ (23 Medaillen), die Leunaer (18) und die Braunsbedraer (13) beisteuerten. Obwohl erst knapp 4 Wochen im Hallentraining, schafften sie den Übergang von der Freiluft in die Halle schon fast perfekt, denn mit 43 Bestwerten ist dies auch belegbar.

Der „Medaillenhamster“ und die evtl. Sportschülerin im nächsten Jahr die 10-jährige Mary-Lou Kretzschmar von Buna Schkopau war mit 5 Medaillen dekoriert die fleißigste Medaillensammlerin von den LG-Vereinen.

Das Doppel schafften Hannah Kaczmarek (W11), Lucien Berger (M13) und Luisa Erhardt (W09), während u.a. L. Berger und Helena Rothe (W09) einen Medaillensatz mit nach Hause nahmen.

Die 10 Siegesleistungen für die LG-Vereine gab es für Hannah Kaczmarek, Lavina Kadler, Philipp Kriester, Til Stephan, Lucien Berger, Helena Rothe,, Luisa Erhardt und die Staffeln der WJ U12 und der MJ U14.

Betrachtet man sich die einzelnen Disziplinen etwas näher, so fällt die Sprungdominanz der Merseburger auf. So mit den Leunarinnen Fiona Lorenz (W13 – 1.49 m), Lavina Kadler (W12 – 1.43 m) und dem „Bunesen“ Lucien Berger (M13-1.48 m).

Im Weitsprung gefielen H. Kaczmarek – 4.34 m, M.-L. Kretzschmar – 4.01 m, F. Lorenz – 4.39 m, L. Kadler – 4.18 m, Tom Jirsak – 3.92 m und Philipp Kriester – 3.14 m.

Sprintkönigin, wie konnte es anders sein, wurde Hannah Kaczmarek, welche mit tollen 7,22 sec über 50 m fast ihre Freiluftleistung deckelte. Die 7,87 sec von Kretzschmar, 8,10 sec von Liam Kadler, 8,23 sec von H. Rothe sowie die 60 m Resultate von Mohamed Alftian – 7,84 sec, L. Berger – 8,11 sec und Vanessa Senger – 8,40 sec gehören dazu.

Ein weiterer potentieller Sportschüler war der Braunsbedraer Til Stephan mit seiner Vorstellung über 800 m in 2:30,77 min. Tizian Berndt, Jakob Ostermann, Alessia Bussenius, M.-L. Kretzschmar und Luisa Erhardt überzeugten ebenso.

Die drei andern SK-Vereine mit dem SSV Landsberg, WL-Team Teutschenthal und der SV 1885 Teutschenthal stellten sich mit 68 Teilnehmern dem Kampf um bestmögliche Platzierungen. Sie freuten sich sogar über 62 Medaillen (28 Siege) und tolle Bestwerte. Der SSV 90 Landsberg räumte wieder ganz schön ab, Glückwunsch!

Am 7. und 8. Dezember wird die Brandbergehalle der Austragungsort der Hallen – BM sein. Die SK-Athleten sind dafür bestens gerüstet und werden den Halleschen Vereinen einen Kampf um die Medaillen auf Augenhöhe liefern.