16.11.2019
KiLa-Landesfinale 2019 mit Auswertung KiLa-Cup 2019
Von Innes Hammerl

Foto: Theodor Hammerl Halle. Zu Beginn des 2. KiLa-Landesfinales in Sachsen-Anhalt am Samstag, den 09.11.2019 in der Leichtathletikhalle Brandberge wurden die besten Teams des diesjährigen KiLa-Cups geehrt. In die Jahreswertung zogen die 4 besten von 5 Wettkämpfen ein. 5 Teams in der AK U8 und 9 Teams in der AK U10 sammelten in diesem Jahr fleißig Punkte für die Cup-Wertung. Unsere Jüngsten der AK U8 holten sich mit einem Riesenjubel (hinter HLF und Lok Aschersleben und punktgleich mit Turbine Halle) ihre Bronzemedaillen ab. Die Älteren der AK U10 konnten sich wieder über einen hervorragenden 4. Platz (hinter WLT Teutschenthal, SV Halle und Lok Aschersleben, ebenfalls punktgleich mit Turbine Halle) freuen. Mit dem Jahreswechsel, stehen nicht mehr alle Kinder für den Teamwettkampf zur Verfügung. So verabschieden wir Ben Lindemann (m) und Nicky Opel (w) in die AK10 und drücken beiden die Daumen für ihre weitere sportliche Entwicklung. Die anderen Teammitglieder haben sich bereits jetzt für das kommende Jahr ihre Ziele gesteckt: sie wollen mindestens genau diese Platzierungen wieder erreichen.

Regelgerecht durfte der ältere Jahrgang der AK U8 (Jg. 2012) am 2. KiLa-Landesfinale teilnehmen. In folgenden Disziplinen zeigten 122 Kinder (14 Teams) ihr Können: 40-m-Sprint, Mehrfachsprünge, Medizinballstoßen, Hindernissprintstaffel und Team-Biathlon. Stabsprung wurde ohne Wertung durchgeführt. Erstmals dabei: Tangermünder SV!

Krankheitsbedingt geschwächt, galt es für unser U10-Team mit viel Spaß den letzten Wettkampf in diesem Jahr zu meistern und so belegten sie am Ende den 9. Platz. Die TSV-Bambinis zeigten enormen Kampfgeist und landeten als bestes Bambini-Team auf Platz 11.

Ihr leichtathletisches Talent zeigten die Jüngsten: Marie Helbig und Philipp Kriester (beide Jg. 2012). Marie platzierte sich vor allen anderen 13 TSV-Athleten, als Beste des jüngsten weiblichen Jahrgangs und somit in der Gesamtwertung auf Platz 35! Philipp errang unter den jüngsten Jungs Platz 3 und in der Gesamtwertung einen hervorragenden Platz 61! Charlotte Hofmann (38.), Nicky Opel (43.) und Melissa Wieruch (47.) ließen ihre männlichen U10-Mitstreiter Luc Krems (49.), Ben Lindemann (56.) und Jamie Elias Schatz (93) hinter sich! In den jeweiligen AK-Wertungen gratuliere ich in der AK W07: Marie zum 1. Platz, Fenja zum 3. Platz, Mira zum 6. Platz, Lucie zum 15. Platz und Frida zum 17. Platz. In der AK M07: Philipp zum 3 Platz und Max zum 16. Platz. In der AK W08: Charlotte zum 2. Platz, Melissa zum 5. Platz und Lilli zum 12. Platz! In der AK W09: Nicky zum 15. Platz. In der AK M08: Luc zum 10. Platz und Elias zum 16. Platz. In der AK M09: Ben zum 18. Platz.

Einen ganz besonderen Einsatz hatten an diesem Tag einige Eltern. In Vorbereitung auf die Ausrichtung eines eigenen KiLa-Wettkampfes in Kooperation mit dem SSV 90 Landsberg e. V. im kommenden Jahr, waren sie als Kampfrichterhelfer aktiv am Wettkampf beteiligt, sammelten praktische Erfahrungen in der Durchführung und trugen somit zum Gelingen des Landesfinales bei. Vorausgegangen war bereits ein KiLa-Workshop zum Kennenlernen des KiLa-Regelwerks. Ich danke allen Eltern für Ihre Einsatzbereitschaft und freue mich sehr über eure weitere Unterstützung!