02.11.2019
27. Pokallauf „Schlacht bei Roßbach“ – 18. Volkssport-Kreisranglistenlauf
C. Quenzel, T. Keller, N. Bordusa, J. Rosenbaum, J. Liebscher und T. Stephan die Streckensieger – SV Braunsbedra dominierte in den Wertungsklassen – Wurf-und Laufteam Teutschenthal war in den Kinderklassen nicht zu bezwingen

Til Stephan Til Stephan Julia Liebscher Julia Liebscher Roßbach. Als einen würdigen Abschluss gestalteten die 144 Läufer – innen den 27. Roßbacher Pokallauf, welcher als letzter VKRL 2019 in die Wertung einging. Waren in den Kinderklassen der U08 bis U12 50 Starter über 400 m und 800 m am Ablauf, so waren es in den Wertungsklassen der U14 bis Senioren – innen 94 Ranglistenläufer, welche aus 30 Vereinen/Orten kamen und sich im Hauptlauf über 12,5 km, dem 6,5 km – Lauf und der „Sprintdistanz“ von 3,0 Km „duellierten“. 82 von ihnen konnten ihr Punktekonto noch aufbessern.

Ein Lob dem Veranstalter dem Heimatverein Roßbach/Schlacht eV/VfL Roßbach. Mit Start und Ziel auf dem Sportplatz ging es hinaus ins abwechslungsreiche Gelände. Mit 9 AK-Erfolgen waren die Braunsbedraer nicht zu bezwingen, ihnen folgten die Läufer des SV 1916 Beuna mit 7 ersten Plätzen und die Merseburger Ranglistenläufer (6 mal). Weitere 7 Vereine konnten ebenso AK-Siege mit nach Hause nehmen. Nicht nur mit der Anzahl von 15 Schülern punkteten die Schüler vom Wurf-und Laufteam aus Teutschenthal sondern mit 9 AK-Erfolgen waren sie die Dominierenden.

Constanze Quenzel – TC Merseburg, Toni Keller – VSG Saaletal Wettin, Nika Bordusa, John Rosenbaum, Til Stephan und Julia Liebscher – alle SV Braunsbedra waren die Wertungs-Strecken-Sieger.

Toni Keller (Mä), John Rosenbaum (MJ U18) und Til Stephan (M12) warteten mit recht ansprechenden Zeiten auf – 49:18 – 27:42 – 9:45.

Einen Dreifacherfolg gab es für die Braunsbedraer über 6,5 Km mit John und Max Rosenbaum sowie Marcel Liebscher. Nika Bordusa (W14), Julia Liebscher, Marcel Liebscher, Til Stephan, Sebastian Liebscher, Alina Weidling, Kathy Weichert und Torsten Christoph waren weitere AK-Sieger vom SV Braunsbedra.

Marie Helbig, Oskar Schatz, Harki Lakomy und Miriam Strahl konnten in den Kinder-AK über 400 m und 800 m überzeugen.

Nun ist erst einmal eine längere aktive Laufpause angesagt bevor die Weihnachts-Sylvester – und Neujahresläufe rufen. Am 29. November wird es die jährliche Auswertungsveranstaltung in Beuna geben.