Oktober 2019
1. Bleiloch-Ultra-Trail über 85 Kilometer um Deutschlands größten Stausee
Von Jürgen Pohle

Steven Pasewaldt Steven Pasewaldt Saalburg. Zum 1. Bleiloch Ultra Trail über 85 km, mit extremen Herausforderungen über unwegsames Gelände bei Nieselregen gingen 73 Läufer in Saalburg/Kloster an den Start. Zur Pflichtausrüstung bei der Umrundung Deutschlands größten Stausee gehörte ein Laufrucksack und darin musste 1 Liter Wasser, Trinkbecher und Mobiltelefon sein. Auf den ersten 47 Kilometern und zwischen Kilometer 70 und 85 wurden den Läufern alles abverlangt. Über und unter umgestürzten Bäumen hinweg, bei glitschigem Geläuf mussten steile Anstiege und Abstiege überwunden werden.

Das Zeitlimit betrug 13 Stunden und nur 47 erreichten dann den Zielort. Friesenläufer Steven Pasewaldt gehörte mit zu den Läufern, die völlig erschöpft die Strapazen, mit einer Höhendifferenz von 265 Metern und einem Gesamtanstieg von 2371 Metern, bei nur 5 Grad Celsius meisterten. Bei 12:16:21,3 Stunden blieb die Uhr für Steven stehen und das war Platz 35. Für den Freizeitläufer wieder ein respektables Ergebnis.