18.10.2019
32. Carl-Schorlemmer-Lauf / 17. Volkssport-Kreisranglistenlauf 2019
Jascha Timm, Steffi Bernstein, Ben Rosenbaum, Ines Hammerl, Gerd Matalla und Julia Liebscher die Streckensieger – TSV Leuna mit starkem Aufgebot – Merseburger dominieren in den Altersklassen

Ben Rosenbaum Ben Rosenbaum Gerd Matalla Gerd Matalla Julia Liebscher Julia Liebscher Steffi Bernstein Steffi Bernstein Merseburg. Zum 32. Male fand der traditionelle Carl-Schorlemmer-Lauf auf der 3,6 Km Runde des HS-Campus und dem Südpark in den drei Laufangeboten mit dem Hauptlauf über 10,8 Km, dem 7,2 km Lauf und der „Sprintrunde“ über 3,6 Km statt. Dieser Lauf kam auch als 17. und damit vorletzter Lauf der VKRL-Serie in die Wertung.

Bei kühlem und regnerischem Wetter stellten sich 63 Läufer – innen dem Starter, unter ihnen 8 Gaststarter. Der TSV Leuna war mit einem starken Aufgebot von 18 Teilnehmern vor Ort und dominierte in den Schüler-AK, während die Merseburger Läufer wieder mit 10 AK-Erfolgen die Nase vorn hatten, gefolgt von den Leunaer – und Beunaer Läufern (8/5).

Das Wetter war nicht dazu angetan die Streckenbestzeiten zu gefährden. Mit der Top Zeit des Tages überzeugte Ben Rosenbaum (MJ U18) vom SV Braunsbedra über die 7,2 Km in 27:44. Tim Jascha (MJ U20) vom LAV Halensia dominierte im Hauptlauf mit ansprechenden 43:35, während Lauf-Oldie Gerd Matalla (M55) vom SV 1916 Beuna am besten „sprinten“ konnte – 15:14 -.

Die Gesamtsieger in den weiblichen Altersklassen brachten mit der Spergauerin Steffi Bernstein (W50), der Leunaerin Ines Hammerl (W45) und der Braunsbedraerin Julia Liebscher (WJ U14) folgend Laufzeiten auf die Strecken – 49:32 / 37:30 / 18:27 - .

Die Platzierten (2./3.) sind mit C. Quenzel, V. Then, E. Nagel, M. Becker sowie R. Großmann, I. Thamm, M. Liebscher, M. Popp und S. Bartkowiak, J. Ostermann, F. Lorenz, L. Dittrich genannt.

In die Punktwertung kamen diesmal 51 SK-Läufer – innen. Am 2.11. ruft Roßbach zum 27. Pokallauf und zum letzten VKRL an die Hasse. In 10 weiblichen AK und 14 männlichen AK sollten die AK-Sieger schon feststehen, während es in der W40 und der M45 noch einen Schlagabtausch um die AK-Krone geben wird.