29.09.2019
247. Heidelauf
Heideläufe gehen in die entscheidende Phase – 70 Saalekreisläufer dabei, sie überzeugten mit 10 Altersklassensiegen – Nitsche, Richter, Sauermann, Emmerling, Welz, Ramdor, Heinrich, Bernstein, Fahr und Heinz standen ganz oben – derzeit 12 Medaillenplätze in der Gesamtwertung

Steffi Bernstein Steffi Bernstein Martin Deparade Martin Deparade Halle. 575 Teilnehmer über die drei angebotenen Distanzen von 5 Km, 10 Km , 15 Km sowie der 10 Km Nordic Walking Strecke waren auch diesmal beim vorletzten Lauf der diesjährigen Heidelaufserie wieder am Ablauf.

Die 70 Saalekreisläufer von denen traditionsgemäß ein Drittel vom Laufverein SV 1885 Teutschenthal an den Start gingen, waren beim vorletzten Lauf der HL-Serie wieder mit 10 AK-Erfolgen, 9 zweiten und einem 3. Platz gut drauf.

Natürlich starteten mit 318 Läufern fast die Hälfte der Teilnehmer über die „Sprintdistanz“ von 5 Km. Emilie Nitsche (WJ U20) vom Merseburger Schwimmverein war mit 19:32 min. am schnellsten unterwegs, gefolgt von Andreas Richter (M30) – HSG Merseburg (20:25) und Steffen Sauermann (M45) – SV Merseburg (20:54). Katja Emmerling (W40), Lena Welz und Vinora Ramdor (W60) waren die weiteren AK-Sieger aus dem Saalekreis

Bei den Frauen beherrschte die Teutschenthalerin Maria Heinrich (W20) auch als Gesamterste die 10 Km Distanz in guten 41:41 min. Ihr Teamgefährte Dr. Frank Fahr (M75) und die Spergauerin Steffi Bernstein waren die Matadoren in ihren Wertungsklassen.

Den langen Kanten über 15 Km taten sich mit nur 70 Läufern die Wenigsten an. Als AK-Erster und Gesamt 2. stand mit Philipp Heinz (M20) ein weiterer Teutschenthaler - 56:04 min. im Rampenlicht.

Einen Lauf vor der Entscheidung in der derzeitigen Gesamtwertung scheinen nur der Lieskauer Rene Dolge (M30) und der Oldie aus Wettin Martin Deparade (M75) ihre AK gewinnen zu wollen, wobei in der M30 als 2. und 3. Andreas Richter und Thomas Henning in Lauerstellung liegen.

Lena Welz (WJ U16) und Maria Heinrich (W20) vom SV 1885 Teutschenthal führen ihre AK an, während in der WJ U20 Emilie Nitsche die Nase vorn hat. Steffi Bernstein (W50) von der SG Spergau ist als derzeit 2. noch nicht aus dem Rennen um den AK-Erfolg.