26.09.2019
Stadionlauf 5000 m / 15. Volkssport-Kreisranglistenlauf
48 Läufer-innen umrundeten die Kunststoffbahn – Ben Rosenbaum und Constanze Quenzel die Streckenschnellsten

Ben Rosenbaum Ben Rosenbaum Martin Deparade Martin Deparade Merseburg. Wann gab es das schon einmal, dass 48 Läufer-innen aus 15 Vereinen/Orten in einem Lauf das Stadionoval umkreisten. Auf der für Volkssportläufer ungeliebten Distanz von Zwölfeinhalb Stadionrunden haben letztlich aber alle bestanden und 43 von ihnen weitere Ranglistenpunkte auf ihr Konto gebracht. Für die nur sechs Rundenzähler war es nicht leicht hier die Übersicht zu behalten, so dass der Veranstalter sich für die größeren Zuordnungsfehler beim Zieleinlauf entschuldigen möchte. Es wir noch eine spätere zufriedenstellende EGL-Berichtigung geben…

Im Gelände, in der Natur oder auf der Straße über längere Distanzen fühlen sich die Läufer natürlich wohler. Es gab in einer Zeitspanne von 17 - bis 41 Minuten viele Überrundungen. Dass der Braunsbedraer Ben Rosenbaum (U18) seiner Favoritenrolle gerecht wurde, beweisen seine ansprechenden 17:22,7 min. als Gesamtsieger. Jascha Timm (U20) – LAV Halensia und Jürgen Kuhne (M45) – TC Merseburg verwies er auf die Plätze mit ebenso zufriedenstellenden Zeiten von 18:50,9 zu 19:56,5. Weitere 17 Läufer blieben unter der 25 Minutengrenze, während es von 19 Läufern die Zielstellung war unter der „Schallmauer“ von 30 Minuten zu bleiben.

Im weiblichen Bereich war das Duell mit Steffi Bernstein (W50) - SG Spergau und Constanze Quenzel (W45) erwartet worden. Diesmal spielte die Triathletin Quenzel ihre ganze Routine aus und kam in 21:07,0 zu 21:27,6 vor Bernstein ins Ziel. Der älteste Teilnehmer war der Wettiner Martin Deparade (M75). Seine 23:52,1 min. ließen aufhorchen.

Am „Tag der Einheit“ zum Geiseltalseelauf /16 VKRL werden sich alle Volkssportläufer im Pulk von über 500 Startern wieder wohler fühlen. Viel Erfolg!