15.09.2019
10. Spergauer Pokallauf – 13. Volkssport-Kreisranglistenlauf
Volksfeststimmung beim Jubiläumslauf – Pokalgewinner Steffi Bernstein, Marco Rudolph, Renate Großmann, Ben Rosenbaum, Julia Liebscher und John Rosenbaum – Sonderlob dem Team Buschendorf und ihren vielen Helfern

Monika Buschendorf Monika Buschendorf Tilo Buschendorf Tilo Buschendorf Steffi Bernstein Steffi Bernstein Ben Rosenbaum Ben Rosenbaum Spergau. 2010 stellte man schon fest, dass die läuferische Reise in den sportlichen Ort eine Reise wert war. Dies ist nach 10 Jahren zum Jubiläumslauf immer noch der Fall, so die einhellige Meinung aller Läufer. Trubel, Heiterkeit kurzum eine Volksfeststimmung herrschte auch diesmal rund um die Sportanlage am Sumpfwald. Hier erfolgte auch der Start und Zieleinlauf. Unter der Federführung der umsichtigen Organisatoren Monika und Tilo Buschendorf und ihren vielen fleißigen Helfern wurde der 10. Jubiläumslaufs auch wieder zu einem Highlight.

Wo gibt es das noch, dass schon seit Jahren ein enges sportliches Verhältnis zur Grundschule besteht, welche auch in diesem Jahr wieder mit 90 Schülern über die Strecken von 1,0 Km und 1,4 Km teilnahmen und stolz ihre Medaillen empfingen.

Bei idealem Laufwetter schickte der Starter dann 66 Läufer auf die schon seit 10 Jahren bestehenden Laufangebote vom Rundenlauf über 4,2 Km, den 8,4 Km und dem Hauptlauf über 12,6 Km, welche aus 20 Vereinen/Orten angereist waren. Auf der sehr schnellen Strecke über 90% Asphalt und Parkwegen konnte diesmal keiner der bisherigen tollen Streckenrekorde von den „Pokalhelden“ 2019 auch annähernd erreicht werden. Erinnert sei zum Jubiläumslauf an solche Streckenrekorde, welche alle ausnahmslos von Spergauer Läufer –innen aufgestellt wurden, wie die 14:00 von Jonathan Cierpinski, die 27:25 von Fabian Borggrefe oder die 36:42 und 52:55 von Steffi Bernstein und ihrem Sohn Christian – 45:33-.

Die diesjährigen Pokalsieger sind Steffi Bernstein (SG Spergau) – 55:22 und der Meuschaer Marco Rudolph – 50:44 über 12,6 Km. Ben Rosenbaum (SV Braunsbedra) – 31:22 und Renate Großmann (SV 1916 Beuna) – 49:26 empfingen die Pokale für die 8,4 Km, während sich Julia Liebscher (SV Braunsbedra) – 20:45 und John Rosenbaum (SV Braunsbedra) – 16:26 über den „Sprintpokal“ - 4,2 Km freuten.

Den Sponsoren wie der ortsansässigen Fleischerei und dem Imker ist es zu danken, dass alle erwachsenen Läufer – innen zum Jubiläumslauf ein Erinnerungslabsal in Empfang nehmen konnten.

Betrachtet man sich die diesjährigen läuferischen Auseinandersetzungen, womit auch gleichzeitig 56 Läufer - innen ihr Ranglisten-Punktekonto aufbessern konnten, so überzeugten die Pokalsieger. Mit einem fast 10 Minutenvorsprung distanzierte die Spergauerin Steffi Bernstein (W50) ihre Vereinskollegin Ramona Barthel und die Beunaerin Angelika Loch. Marco Rudolph und Ben Rosenbaum überzeugten ebenso mit einem größeren Abstand zum Zweitplatzierten Gerd Matalla und Jürgen Kuhne. Ganz eng ging es zu in den Läufen über den Ein-Rundenlauf und den weiblichen Lauf über 8,4 Km.

Die Braunsbedraer Sieger Ben und John Rosenbaum und Julia Liebscher siegten im Generationen-Duell gegen ihre älteren Kontrahenten Jürgen Kuhne, Falko Bernstein und Ines Hammerl.

Danke, Danke sagen noch einmal alle Läufer –innen den umsichtigen und rührigen Organisatoren, die den Jubiläumslauf zu einem läuferischen Höhepunkt gestalteten.