01.09.2019
3. Zöschener Parklauf – 12. Kreisranglistenlauf
Steffi Bernstein und Philipp Heinz die Hauptlaufsieger – Susann Köller und Ben Rosenbaum gewinnen die 5 Kilometer
Von Walter Knebel

Steffi Bernstein Steffi Bernstein Ben Rosenbaum Ben Rosenbaum Zöschen. Dass eine Sekundarschule wie die Zöschener nun schon zum 3. Mal erfolgreich einen Volkslauf ausrichtet, ist im Saalekreis einmalig und sollte Schule machen. Es stimmte wieder alles, so die perfekte Organisation, das gute Laufwetter, die Siegerehrungen, die zeitnahe Ergebnisliste und die tolle Stimmung. Dieser Lauf ging auch als 12. in die Kreisranglisten-Wertung des Jahres ein.

Mit Start und Ziel an der „Alten Turnhalle“ schickte der Starter 79 Läufer über die Distanzen von 3,0 Km (Kinderlauf) und die beiden Wertungsläufe über 5,0 Km und 10,0 Km. Für 59 Läufer – innen gab es wieder die begehrten Ranglistenpunkte.

Die Merseburger Vereine nahmen 12 Altersklassenerfolge mit nach Hause, die Beunaer 7 und je 4 Siege gab es für die Braunsbedraer und die Spergauer.

Die beiden Sieger des Hauptlaufes Steffi Bernstein (W50) – SG Spergau und Philipp Heinz (Mä)- SV 1885 Teutschenthal kamen mit einem mehrminutigem Vorsprung vor den Zweit – und Drittplatzierten Christian Archleb (M40) – Friesen Frankleben, Gerd Matalla (M55) – SV Beuna sowie Ramona Barthel (W50) – SG Spergau und Jana Timm (W45) – LAV Halensia in 39:50 und 47:21 ins Ziel. Sieben Läufer – innen blieben unter einer Zeit von 50 Minuten.

Die ein Kilometer ausgewiesene Laufstrecke mussten die Läufer über 5,0 Km fünfmal bezwingen. Einen Dreifacherfolg gab es für die Braunsbedraer mit dem überlegenen Sieger Ben Rosenbaum (MJ U18) – 19:30 min., seinem Bruder John und Marcel Liebscher (M40). Bei den Frauen war wieder die Triathletin Susann Köller (W35) das Maß aller Dinge. Sie kam in 25:20 min. vor der Theißener Jeannette Jentzsch (W45) und der Leunaerin Ines Hammerl (W45) ins Ziel.

Es geht für die Ranglistenläufer im September munter weiter mit dem 10. Spergauer Pokallauf, dem Dürrenberger „Borlachlauf“ und dem Merseburger Stadionlauf.