31.08.2019
13. Südharzcup in Sangerhausen erstmals mit Kinderleichtathletik
Von Ines Hammerl

Merseburg. Bereits zum 13. Mal fand am vergangenen Samstag, den 31.08.2019, im Friesenstadion in Sangerhausen der Südharz-Cup statt. Das Besondere hieran: Die Sportfreunde des ASV Sangerhausen e.V. nahmen zum 1. Mal die Wettbewerbe der Kinderleichtathletik für die AK U8 und U10 ins Programm. Bei hochsommerlichen Temperaturen über der 30 Grad Marke kämpften 5 Teams in der U8 (38 Teilnehmer) und 10 Teams in der U10 (80 Teilnehmer) um die Medaillen. Diese wurden in der U8 für den 30m-Sprint, den Zielweitsprung, den Schlagwurf und der Hindernis-Sprintstaffel als Mehrkampfwertung vergeben. Die U10 absolvierte die entsprechenden Disziplinen lt. dem KiLaRegelwerk im 40m-Sprint, der Weitsprungstaffel, dem Schlagwurf und der Hindernis-Sprintstaffel.

Der TSV Leuna e.V. reiste mit je 7 Kindern in der U8 und der U10 an. Hochmotiviert und immer den Schatten suchend, hielten alle den heißen Temperaturen Stand. Der Ausrichter hatte vorsorglich an jeder Station Wassereimer aufgestellt, in denen die Kinder nicht nur ihre Getränke kühlten. Und auch das tänzerisch artistische Rahmenprogramm bot Abwechslung und Ablenkung für die Jüngsten. Die Wettbewerbe waren innerhalb von 2 Stunden absolviert und innerhalb der nächsten Stunde erfolgte die Siegerehrung. Wenn es auch mit dem Auswertungssystem noch etwas haperte, wurde die Wartepause vom freundlichen Stadionsprecher kurzweilig mit La-Ola-Wellen überbrückt.

In der U8 fiel die Entscheidung wieder hauchdünn aus. Diesmal zugunsten der Jüngsten vom HLF und zwar mit gerademal einem mehr übersprungenen Hindernis in der Hindernis-Sprintstaffel. Die 7 Jüngsten vom TSV Leuna e.V. freuten sich trotzdem sehr über ihre Silbermedaille. War es doch das bisher beste Ergebnis im KiLa-Jahr 2019! Noch mehr strahlte dann aber noch Philipp Kriester über den Gesamtsieg in der Mehrkampf-Einzelwertung der U8. Herzlichen Glückwunsch!

Auch die U10 erzielte an diesem heißen Tag ihr bisher bestes Jahresergebnis. Der 4. Platz, hinter Teutschenthal, SV Halle und Südharz 1, ist eine großartige Leistung. Hier zeigt sich die gute Mehrkampf-Fähigkeit jedes Einzelnen. Allen voran jedoch Charlotte Hofmann und Ben Lindemann mit ihrem jeweiligen 6. Platz in der Mehrkampf-Einzelwertung! Herzlichen Glückwunsch!