31.08.2019
2. LA-Meeting des MSV Buna Schkopau

Walter Knebel Walter Knebel Merseburg. Mit einer nicht annähernd funktionierenden Ersatzsprecheranlage begann die Veranstaltung mit den 147 Teilnehmern aus nur 21 Vereinen. Sieben Vereine aus Halle und Umgebung sind lieber nach Sangerhausen zum KILA-Cup gefahren, so ist u.a. die noch nie dagewesene gähnende Leere im Merseburger Stadtstadion begründet.

Trotzdem ließen sich die Organisatoren und die gut amtierenden Kampfgerichte davon nicht beeinflussen. Dünne Teilnehmerfelder in vielen Wettbewerben- bis auf die Dreikämpfer der U12 und U10 - machten es vielen Athleten leicht, auch einmal aufs Siegerpodest zu klettern. Erfreulich war die Teilnahme von vielen jungen Athleten des SC DHfK Leipzig und dem LAC Schkeuditz. Dass die „Bunesen“ einige ehemalige Athleten begrüßen konnten, freute sie besonders.

Die Athleten vom Gastgeber und die vom TSV Leuna, welche sich im Kampf um die bestmöglichen Platzierungen ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. 45 Medaillen (17/17/8) gab es für die Buna-Athleten, während die Leunaer 36 Medaillen (20/9//7) mit nach Hause nahmen. Nach den Ferien stimmten auch schon wieder die persönlichen Bestwerte, von denen die drei LG Vereine aus Leuna, Braunsbedra und dem Gastgeber auf 71 verweisen konnten.

13 LG-Athleten freuten sich über Doppelerfolge, so Nina Gottschalk, Miriam Strahl, Emil Bölling, Fiona Lorenz, Ena Grabovica (3), Josephine Erhardt, Anna Apel, Jenny Schneider, Marlen Jennert, Jessica Böttcher, Heike Ahne, Lucien Berger, Yannik Hoff (3) und Tizian Berndt.

Während die „Bunesin“ Ena Grabovica 5 Medaillen umgehängt bekam, waren es für Fiona Lorenz, Josephine Erhardt, Lucien Berger und Yannik Hoff je 4 Medaillen über die sie sich freuen konnten.

Betrachtet man die Wertigkeit der erzielten Leistungen, so ist unter einigen weiteren das Dreikampf Mannschaftsergebnis der „Bunesen“ der U12 mit 5.064 Punkten zu nennen, so wie von der 13-jährigen Leunaerin Fiona Lorenz mit ihren 4.70 m Satz im Weitsprung und der p. Bestleistung im Hochsprung von 1.45 m und ihrer Teamgefährtin Anna Apel (U20) mit dem Diskusergebnis von 36.57 m.

Für den jahrzentlang amtierenden Multifunktionär und sehr erfolgreichen Trainer, dem LA-Guru Walter Knebel, war dies sein letzter Einsatz. Er verabschiedet sich von seinen über viele Jahre engagierten Mitstreitern und sagt Danke, nur mit Euch wurde es ein vollendetes Leben für die Leichtathletik.