20.08.2019
Pasewaldt mit der Friesenfahne im Kleinwalsertal und Allgäu unterwegs
Von Jürgen Pohle

Steven Pasewaldt Steven Pasewaldt Man kann Steven Pasewaldt (SV Friesen Frankleben) schon als Laufverrückten im positiven Sinne bezeichnen. Wenn andere im Juli/August ein Sonnenbad nehmen ist der Friesenläufer in den Bergen unterwegs und absolvierte da drei anstrengende Läufe, die bis an die Schmerzgrenze gingen.

Der 47-jährige, der oft auch mit der Friesenfahne unterwegs ist, hat allerdings viel Ehrgeiz, um die oft extremen Anforderungen zu bewältigen. Bei Walser Trail Challenge am letzten Juliwochenende wurden in zwei Tagen 44 km gelaufen. Die beiden Läufe, Widderstein Trail-15 km / 980 Höhenmeter und Walser Trail-29 km/ 1900 Höhenmeter, haben alles, was ein alpines Trailrunning ausmacht.

Der Lauf um den Widderstein verlangte von Steven alles ab und nach 2:15,25 Stunden war das Ziel erreicht. Mit dem Platz 199 von 322 Startern war Steven zufrieden und der anschließende Saunabesuch sollte die Strapazen vergessen machen, zumal ja am nächsten Tag ein noch anspruchsvolleres Rennen auf dem Programm stand. Zum Walser Trail über 29 Kilometer war sogar eine Pflichtausrüstung (u. a. Regenbekleidung, lange Hose, Handschuhe, Mütze, Erste-Hilfe-Set, aufgeladenes und eingeschaltetes Mobiltelefon) vorgeschrieben. Der Start erfolgte bei Dauerregen und dann ging es in 5:49,29 Stunden durch Matsch und Schneefelder bis ins Ziel. Platz 230 von 293 Läufern.

In der Gesamtwertung des Walser Trail Challenge Classic war es Platz 99 (von 129) in 8:04,54 Stunden und das Fazit, dass so ein Event Lust auf mehr macht und 2020 eingeplant wird.

Vierzehn Tage später dann Bilderbuchwetter in Sonthofen bei der neunten Teilnahme am Allgäu Panorama Marathon. 408 Starter wollten es sich nicht nehmen lassen, bei der 13. Auflage in einer landschaftlichen sehr reizvollen Gegend, dabei zu sein. Steven Pasewaldt kam als 80. durchs Ziel. In seiner Altersklasse M 45 war es ein sehr guter Platz 11 und das in 4:31,06 Stunden.

Der 13. Allgäu Panorama Marathon 2019 war zugleich der 30. Marathon (seit dem 12. November 2011) für den Lochauer im Franklebener Friesentrikot.