04.08.2019
10. Lieskauer Volkslauf – „Hasenjagd“ / 10. Volkssport-Kreisranglistenlauf
Beliebtheitsgrad des Laufes mit 190 Teilnehmern ein Erfolg – LSG Lieskau und SG Spergau mit je 6 AK-Erfolgen

Fabian Borggrefe Fabian Borggrefe Steffi Bernstein Steffi Bernstein Lieskau. Zum 10. Jubiläumslauf der LSG Lieskau kamen 190 Teilnehmer aus 56 Vereinen/Orten/Teams. Dies ist ein großartiger Erfolg und verdeutlicht einmal mehr den Bekanntsheits – und Beliebtheitsgrad dieses Laufhighlights weit über die Grenzen des Saalekreises hinaus.

Von den 400 m des Bambino Laufes, über den 2 Km Schülerlauf, dem Schnupperlauf über 5 Km und den Hauptlauf über die 10 km Distanz sowie die 5 Km der Walker war alles dabei. Wertungsläufe für die Kreisranglisten-Serie waren die 5 Km und die 10 Km. Leider bekamen nur 46 Läufer aus dem Saalekreis Wertungspunkte.

Der Gastgeber die LSG Lieskau und die SG Spergau konnten je 6 Altersklassenerfolge für sich verbuchen. Je einen AK-Erfolg fassten weitere 6 SK-Vereine ab. Die Streckenerfolge über 10 km und 5 Km bei den Frauen als auch bei den Männern gingen diesmal ausschließlich an Läufer (-innen) auswärtiger Vereine.

Mustapha El Quartassy (M20) aus Marzahn hielt Spergaus Vorzeigeläufer Fabian Borggrefe (M45) mit 31:48 zu 33:26 auf Abstand. Hendrik Feige (M20) aus Potsdam konnte da nicht eingreifen (36:55). Bei den Frauen blieb ein Gesamt-Streckenerfolg mit Katja Borggrefe (W45) – Turbine Halle (41:40 min.) doch in der Familie. Zum wiederholten Male endete das Dauerduell für die Spergauerin Steffi Bernstein (W45) – 42:37 min. mit einer „Niederlage“. Die Triathletin Constanze Quenzel –W45 (TC Merseburg) konnte auch hier trotz der ansprechenden Zeit von 44:07 min. nicht mithalten.

Die 5 km des „Schnupperlaufes“ waren die zweite Punktwertungs-Strecke im Kreisranglistensystem. Thomas Hoffmann (M40) vom Schwimmverein Halle und Katrin Feist (W40) aus Schlepzig waren die Gesamtsieger dieser Distanz mit 19:16 und 24:24. Auf den Plätzen kamen Jakob Engler, Oliver Weigenand, Ramona Barthel und Jannine Lummel ein.

Mit dem 11. VKRL- dem Leunaer Saaleanlagenlauf - am 23. August wirft ein weiterer Laufhöhepunkt seine Schatten voraus.