07.07.2019
32. Lauf um die Lautersburg – 9. Kreisranglistenlauf
Volksfeststimmung in Lodersleben – Vater Sven und Sohn Ben Rosenbaum die souveränen Sieger über 5 km und 9 Km – Annett Caspar, Daniel Franke, Elisabeth Götsch und Sybille Abels die weiteren Streckenbesten

Ben Rosenbaum Ben Rosenbaum Sven Rosenbaum Sven Rosenbaum Lodersleben. Die Loderslebener stellten als Gastgeber des 32. Laufs um die Lautersburg – gleichzeitig 9. Wertungslauf der Ranglistenserie – den Hauptanteil der 81 Starter aus 25 Vereinen/Orten. Der rührige Verein SV Lodersleben unter der Gesamtleitung von Carmen Selke und der technischen Leitung von Gundel Grothe bot den Teilnehmern wieder eine perfekte Organisation, wobei die Stimmung beim Volksfest mit den Siegerehrungen auf der Volksfestbühne ihren Anteil hatte.

Mit Start und Ziel im Loderslebener Sportpark ging es über die Strecken von 15 Km (Hauptlauf), 9 Km, 5 Km und den Kinderlauf über 2 Km hinaus ins abwechslungsreiche Gelände der Wald-und Feldwege. Die Dominanz der Beunaer vom SV 1916 war mit 7 Altersklassenerfolgen augenscheinlich

41 Volkssportläufer aus dem Saalekreis konnten ihr Punktekonto bei Halbzeit der Ranglistenserie aufbessern. Die Merseburgerin Barbara Tauche (W55) und der Spergauer Martin Popp (M45) haben alleinig an allen 9 Läufen teilgenommen.

Am Ablauf sah man mal wieder den Chefcoach Sven Rosenbaum (M50) vom SV Braunsbedra, welcher seinem Sohn Ben (MJ U18) nicht nachstehen wollte. Er wurde Streckenbester im 5 km Rennen, während Ben, mit der bisher drittschnellsten Zeit von guten 32:23 min. die bisher in Lodersleben gelaufen wurde, sein Talent unterstrich.

Alle anderen Laufzeiten lagen im Mittelmaßbereich trotz der guten äußeren Laufbedingungen bei einem Sonne-Wolken-Mix und Windstille von nur 15°C.

Im Hauptlauf blieb keiner der 29 Läufer unter der Leistungsgrenze vom einer Stunde. Daniel Franke (M45) vom ASV Sangerhausen und Annett Caspar (W45) – SG Spergau waren die Sieger des Hauptlaufes, während A. Kermer aus Weimar, G. Matalla aus Beuna sowie J. Pfeifer und J. Wetzel auf den Plätzen einkamen.

Vier Läufer kamen mit einer Laufzeit im 9 Km Lauf (33) von unter 40 min. ins Ziel, weitere 9 Finisher waren mit einer Zeit von unter 50 min. zufrieden. Nach Rosenbaum waren die Zweit-und Drittplatzierten T. Lösch – GM-RLV und M. Lux – B-W Farnstädt. Bei den Frauen war der Erfolg Elisabeth Götsch (W60) – USV Halle nicht zu nehmen, gefolgt von der Wettinerin V. Ramdor und P. Wittenbecher.

Im „Sprintrennen“ über 5 Km – der 3. Wertungsstrecke der RLS – ging es noch „gemütlicher“ zu. Nach S. Rosenbaum kamen Hannes Geipel aus Lodersleben und Tim Rückschloß vom ASV Sangerhausen auf den Plätzen ein, während die Düsseldorferin Sybille Abels die schnellste Zeit bei den Frauen anbot.

Im eigentlichen Kinderlauf über 2 km sah man auch mal wieder das Loderslebener läuferische Urgestein Franz Franke (M80). Er und der Lauchstädter Johannes Ueberall (M80)- 5 Km waren die ältesten Teilnehmer der Veranstaltung. Die 3-und 4-jährigen Estelle Heise und Thore Schnerch versuchten sich schon einmal an den zwei Kilometern…