06.07.2019
Offene Mitteldeutsche Meisterschaften der Männer und Frauen
Max Schöppe mit Medaille – Ben Rosenbaum mit Platzierung – Teutschenthaler Claudius Schödel mit Weitsprung Bestwert
Von Walter Knebel

Max Schöppe Max Schöppe Dessau Roßlau. 4 Athleten der LG Merseburg/SV Braunsbedra und 2 Jugendliche vom Teutschenthaler Wurf-und Laufteam nahmen an den gut besetzten Offenen Mitteldeutschen Meisterschaften im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion mit unterschiedlichem Erfolg teil.

Endlich hat es bei Max Schöppe (M30), den „Sportler des Jahres“, mit einer Zeit von unter 60 Sekunden über die 400 m Hürden geklappt. In 59,80 sec empfing Schöppe die Bronzemedaille. Glückwunsch! Bei Gerhard Hoffmann (M30) im 5000 m Lauf war es seine schon seit Wochen nicht ganz funktionsfähige Achillessehne, so dass er bei dem angeschlagenen Tempo schwer folgen konnte und später zur Aufgabe gezwungen wurde. Ben Rosenbaum und Julius Hänze (bd. MJ U18) befinden sich inmitten der Vorbereitung für die Ende Juli stattfindenden DM. Bis vor kurzem haben sie noch Kilometer „geschrubbt“ und die 1500 m und 400 m waren bei den Männern noch Aufbaustrecken. Während Ben auf dem 5. Platz einkam, war Julius noch vollkommen von der Rolle. Auch einen 17. Platz muss man mal erleben und ihn verdauen…

Die bd. Teutschenthaler Jugendlichen überzeugten mit Bestleistung bedeutenden Sätzen im Weitsprung. So Claudius Schödel (MJ U20) mit 6.61 (7.) m und Vincent Korte (MJ U18) mit 6.20 m. Letztere sprang noch 1.80 m hoch und belegte Rang vier.

Erstaunt war man über den ehemaligen „Bunesen“ und vier Jahre abwesenden Deutsch-Kanadier Jörg Ahne, welcher wieder zurückgekehrt nun für den SV Halle startet. Und wie er sich wieder einführte, mit einem Weitsprungsatz von 7.30 m freute er sich über die Silbermedaille, mit der Staffel kam noch eine zweite hinzu. Jörg, die LA-Gemeinde des Saalekreises begrüßt dich ganz herzlich.