Juni 2019
9. Salomon Zugspitz Ultratrail 2019
Von Jürgen Pohle

Steven Pasewaldt Steven Pasewaldt Steven Pasewaldt vom SV Friesen Frankleben absolvierte im Juni diesen sehr anspruchsvollen Supertrail über 64 Kilometer und musste dabei 2923 Höhenmeter überwinden. Start war in Leutasch-Weidach, in einer Höhe von 1106 Metern. Dann ging es gleich zum Scharnitzjoch auf 2048 Meter und es folgte großes Schneefeld mit der anschließenden Rutschpartie wieder runder bis auf 1085 Meter. Da mussten nun bei 25 Grad zirka 20 km auf guten Wegen bis zur Patnachalm (978 m) gelaufen werden. Es war ein weiter und anstrengender Weg in Richtung Ziel, denn nun kam ein weiterer Anstieg zur Bergstation Alpspitzbahn (2029 m) bis es dann endlich 8 Kilometer bergab nach Grainau (744 m) ins Ziel ging. Nach zwei Stürzen und der Erkenntnis, dass dieser Ultratrail zu hart war, kam Steven nach 11 Stunden, 56 Minuten und 38 Sekunden noch auf Platz 592 unter den 1081 Läufern.

Wichtig für den Friesenläufer aus Lochau war, dass er wichtige Lauferfahrungen gesammelt hat und die Strecke auch klar im Zeitfenster von 16 Stunden bewältigt hat.