29.06.2019
16. Reip`scher Zickenmarathon – 8. Volkssport-Kreisranglistenlauf
Ben Rosenbaum mit Streckenrekord über 6,5 Km – weitere Streckenerfolge für Anika Haring, Sven Nelke, Renate Großmann und Malte Scharf
Von Walter Knebel

Ben Rosenbaum Ben Rosenbaum Renate Großmann Renate Großmann Reipisch. Eingebunden ins Volksfest mit toller Stimmung war wieder der „Reipsche Zickenmarathon“, welcher gleichzeitig in die Wertung als 8. Volkssport-Kreisranglistenlauf einging. 49 Lauffreudige stellten sich auch bei Temperaturen um die 30°C dem Starter. Der Heimatverein unter der Gesamtleitung vom Sportfreund Erhard Döscher bot wieder die 4 Streckendistanzen über 10,0 Km (Hauptlauf), 6,5 Km, 4,0 Km und den Kinderlauf über 2,0 Km an. Der jüngste Teilnehmer war gerade mal 7 Jahre alt, während Norbert Jankofsky von der SG Spergau mit seinen 79 Lenzen der älteste Teilnehmer des Feldes war.

Auf der crossartigen Strecke gab es trotz der Hitzegrade erneut spannende Auseinandersetzungen, indem manche Platzierung erst im Zielsprint entschieden wurde. Nicht so im Rennen über 6,5 Km, hier war der Braunsbedraer Vorzeigeläufer Ben Rosenbaum (MJ U18) eine Klasse für sich. Mit einem 5 minutigem Vorsprung auf seinen Teamgefährten Marcel Liebscher (M35) stellte er mit 25:33 min. einen neuen Streckenrekord auf. Bei den Frauen war die Beunaerin Anika Haring (W30) von KITA „Rappelschloss“ auch nicht von den beiden Platzierten Sielke Kroh (W55) – SG Spergau und Ulrike Reißig (W45) – DLRG zu bezwingen.

Im Hauptlauf ließ der Spergauer Sven Nelke (M50) nichts anbrennen und setzte sich im Schlussdrittel von seinen Konkurrenten dem Merseburger Jens Hirschelmann (M50) und dem Beunaer Gerd Matalla entscheidend ab – 44:24 min. Die Sechzig-Minutengrenze knackten die Frauen zwar nicht, hatten aber mit Renate Großmann (W65) – SV 1916 Beuna eine überlegene Streckenbeste – 1:01:12. Ein im Zieleinlauf „totes“ Rennen lieferte sich um den 2. und 3. Platz zwei weitere Beunaerinnen mit Conny Knoche (W50) und Henriette Thamm (W65).

Im Kinderlauf waren Ben Lindemann und Marie Carey vom TSV Leuna und Großkayna am schnellsten unterwegs.