22.06.2019
13. Kreis - Kinder – und Jugendspiele Saalekreis 2019
Teilnahmerekord – Gastgeber die Medaillenhamster – Ch. Zeigermann, St. Hoffmann, T. Stephan, E.E. Steinhof zum Leistungszentrum verabschiedet

Til Stephan Til Stephan Hanna Kaczmarek Hanna Kaczmarek Helene Möckel Helene Möckel Ella Schrinner Ella Schrinner Leuna. Im Leunaer „Stadion des Friedens“ nahmen 199 Teilnehmer der Altersklassen 07 bis 15 an den leichtathletischen Wettbewerben teil. Sie kamen ausschließlich nur aus den 6 Saalekreis-Vereinen TSV Leuna, SV Braunsbedra, MSV Buna Schkopau, SSV 90 Landsberg, Wurf-und Laufteam Teutschenthal und SV 1885 Teutschenthal. Die Nichtteilnahme irgendeiner Schule lässt vermuten, dass die Wertschätzung der Grundsportart Leichtathletik keinen besonderen Stellenwert auch in der Ausbildung einnimmt.

Die Anlagen und das gesamte Umfeld waren von den Leunaer Organisatoren unter der bewährten Leitung des Sportfreundes Siggi Zschiegner vorbildlich hergerichtet. Den bestens amtierenden Kampfrichtern gebühren ein Lob und ein großes Dankeschön. Der Zeitplan war stimmig und konnte minutiös eingehalten werden. Die Neuerung, dass in allen Sprintläufen nur Zeit-Finals stattfanden, hat sich bewährt.

Auch in der Delegierung zum Leistungszentrum sind die Leichtathleten wieder einmal mit Vorsprung führend. Der Kreisportbund mit dem 1. Vizepräsidenten Olaf Hilbig, Inge Wege und die Vors. der Sportjugend Silvana Günther verabschiedeten vier Nachwuchs-Athleten zum Leistungszentrum nach Halle. Die beiden Landsberger Charlotte Zeigermann und Stella Hoffmann, der Braunsbedraer Til Stephan und Eik Erich Steinhof vom SV 1885 Teutschenthal werden ab August die Sportschule besuchen. Natürlich werden auch wir ihren weiteren leistungssportlichen Weg begleiten. Viel Erfolg!

Die Leunaer als Gastgeber nahmen mit 50 Schülern sehr erfolgreich (23/24/16) teil. 63 Medaillen nahmen sie mit nach Hause. Die „Bunesen“ (13/11/20) und die Braunsbedraer (11/15/18) brachten es auf je 44 Medaillenplätze, während das WL-Team Teutschenthal (41), SSV 90 Landsberg (32) und der SV 1885 Teutschenthal (31) sich ebenso erfolgreich dahinter einreihten.

Das Wetter spielte mit dem böigen Seitenwind leistungsfördernd nicht ganz mit. Vom Leistungsniveau waren es mittelprächtige Jugendspiele, wobei insbesondere der Leistungsabfall der Altersklassen 14/15 bis auf die W14 nicht nur in der geringen Beteiligung augenfällig war.

Es gab in allen Altersklassen herausragende Athleten mit erfolgreichen Vielfachstarts und Medaillenerfolgen. Der Teutschenthaler Janis Eliah Mertins (M11) war der einzige Fünfach-Sieger. Auf vier errungene Goldmedaillen brachten es Helene Möckel (W09) – MSV Buna Schkopau, Harki Lakomy (M09) und Luciane von Rhein (W10) – vom Wurf-und Laufteam Teutschenthal sowie Eik Erich Steinhof (M12) – SV 1885 Teutschenthal. Weitere 10 Athleten konnten sich über 3 Siegerleistungen freuen: Marie Helbig – TSV Leuna (W07 – Ball 21.50 m KR um 4cm verfehlt), Leni Lakomy, Florian Gradhand, Ricci Herrmann, Lavina Kadler, Charlotte Zeigermann, Vincent Frohl, Anthony Götze, Lilly Schneider und Lukas Klaaßen.

Nimmt man mal einige Spitzenergebnisse heraus und ordnet sie leistungsmäßig ein, so waren die Ergebnisse in den 800 m Läufen, dem Ballwurf und Kugelstoßen leider nur Mittelmaß. Im Weitsprung, Hochsprung und in den Sprints gab es schon einige Knüller. So die 4.64 m im Weitsprung vom fünffachen Sieger Mertins (M11), damit blieb er nur einige wenige Zentimeter vom 1980 aufgestellten Kreisrekord entfernt.

Bemerkenswert die 4.05 m von Harki Lakomy (M09) und der einzige Fünf-Metersatz von der 14-jährigen Ella Schrinner mit 5.02 m von Buna Schkopau.

Ein gutes Niveau boten im Hochsprung Luciane von Rhein (W10) – Wurf-und Laufteam Teutschenthal mit 1.25 m, Charlotte Zeigermann (W13) – SSV 90 Landsberg mit 1.46 m und Lucian Jahre (M13) – MSV Buna Schkopau – 1.43 m an.

Sehr schnell unterwegs waren wieder über 50 m und 75 m die beiden Kreisrekordhalter mit der Leunaerin Hanna Kaczmarek (W11) und dem Teutschenthaler Eik Erich Steinhof (M12) in 7,24 sec und 10,29 sec.