15./16.06.2019
Landesmeisterschaften der Jugend U20, U18 – AK M/W 15 bis 12
Til Stephan, Ben Rosenbaum, Julius Hänze und Anna Apel die Landestitelträger der LG Merseburg - Teutschenthaler Eik Erich Steinhof löscht Uralt-Kreisrekord über 75 m – Deutsches „Hammerwurf-Nest“ Teutschenthal überragend

Til Stephan Til Stephan Ben Rosenbaum Ben Rosenbaum Julius Hänze Julius Hänze Haldensleben. Das Wetter spielte bei den LM der Jugend und Schüler im schönen Haldenslebener Waldstadion mit, war leistungsfördernd und für die LG-Vereine aus Braunsbedra (3/1/2) und Leuna (1/2/-) erfolgreich. Mit 14 Athleten waren sie unter den 450 Teilnehmern aus 36 Vereinen Sachsen Anhalts vertreten, erstmals in der Geschichte fehlten die „Bunesen“.

Der 12-jährige Til Stephan war einer der vier Landesmeister der LG Merseburg/SV Braunsbedra. Erstmals blieb er unter der ominösen 2:30 - er Grenze über 800 m. Unglaubliche 2:28,11 brachte er auf die Kunststoffbahn. Damit verfehlte er den Uralt-Kreisrekord noch um nur zwei Sekunden aus dem Jahre 1976. Til, du bist dran, den schaffst du auch noch…

Die zwei Jugendlichen der MJ U18 Julius Hänze und Ben Rosenbaum, die Spezialisten der langen Hürdendistanz und der Hindernisse waren die ausgewiesenen Favoriten und wurden dem auch gerecht. Gute 58,38 sec und 6:44,08, mit diesen Ergebnissen ließen sie kontrolliert laufend nichts anbrennen. Die viel höhere DM-Norm für die Ende Juli in Ulm stattfindenden DM haben sie schon längst abgehakt. Wenn Ben über 1500 m bei 1000 m nicht gestürzt wäre, könnte mehr als eine Bronzemedaille drin gewesen sein… Julius war über die Stadionrunde mit Bestleistung von 53,38 sec (4. Platz) unterwegs und wird auch noch in dieser Saison den seit 21 Jahren um nur eine Sekunde besseren Kreisbestwert angreifen.

Die stark auftrumpfenden U18-Jungen aus Braunsbedra schufen sich mit der Silberplakette über 4 mal 100 m in der Besetzung mit Ben Rosenbaum, Julius Hänze, Pascal Lafeldt und Leon Richter noch ein Gemeinschaftserlebnis.

Das Tor- die 40 Metermarke mit der Diskusscheibe - hätte sie als neue Landesmeisterin fast aufgestoßen. Anna Apel (WJ U20) - die Leunaerin - warf die Scheibe 39.21 m weit und dürfte bei den weiteren Wettkämpfen hoch motiviert sein… Im Wurfbereich gefielen von den Merseburgern noch ihre 14-jährige Teamkollegin Leonie Dittrich und der Braunsbedraer Leon Richter (MJ U18) mit ihren Diskus-Ergebnissen.

Fast nichts war vom vielgepriesenen Sprungkreis Merseburg zu sehen. Braunsbedras Nathalie Ludwig (W15-3. Platz) war mit dem Stab der einzige Lichtblick.

Fazit: Die 9 Medaillen (4/3/2) und die vier 4. Plätze sowie die 15 Jahresbestwerte der beiden LG – Vereine waren die Ausbeute. Die Athleten des Saalekreises nahmen sogar 33 Medaillen mit nach Hause, wovon das Wurf-und Laufteam aus Teutschenthal sage und schreibe mit 20 Medaillen mehr als überzeugte. Gäbe es die Teutschenthaler Hammerwerfer vom besten deutschen „Hammerwurfnest “nicht, mit ihren in dieser anspruchsvollen Disziplin 8 LM-Titeln (11 Med.), entstünde ein weißer Fleck in der Disziplinlandschaft. Anerkennung!

19 Jahre dauerte es, bis ein 12-jähriger Teutschenthaler Junge vom SV 1885 mit Eik Erich Steinhof den Kreisrekord über 75 m in 10,09 sec vom „Bunesen“ Sören Krupper auslöschte. Glückwunsch!