05.06.2019
Abendsportfest des SV Halle und BM Stabhochsprung
Julius weiter in Topform mit Kreisrekord und DM – Norm über 400 M Hürden Natalie Ludwig und Hartmut Gruneberg mit BM-Medaillen
Von Walter Knebel

Julius Hänze Julius Hänze Halle. Zu allen guten Dingen gehören beim Braunsbedraer Julius Hänze (MJ U18) eben vier. Beim Abendsportfest des SV Halle war es so weit. Im Langsprint über die Hürden erfüllte er sich den Traum zur Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft. Ein schneller und rhythmisch perfekter Lauf gelang ihm beim vierten Auftritt in dieser schwierigen Disziplin. Seinen in der vorigen Woche aufgestellten Kreisrekord verbesserte er von 58,14 sec auf schon ansehnliche 57,73 sec, und die DM-Norm von 58,0 sec hat er ebenso erfüllt. Es scheint so, dass er noch lange nicht am Ende seiner Leistungssteigerung ist. Nächste Woche in Haldensleben ist er jedenfalls bei den LM der haushohe Favorit.

Seine Schwester Carolin (W14) lief nun erstmals die 300 m Hürden unter die 53-er Zeitgrenze. Mit 52,44 sec wurde sie Fünfte.

Bei den schwach besetzten BM im Stabhochsprung siegte ihre Braunsbedraer Teamgefährtin Natalie Ludwig (W14) mit 1.90 m. Senior Hartmut Gruneberg (M55) vom TSV Leuna blieb wieder „nur“ bei 2.70 m hängen (3. Platz).