02.06.2019
Wettiner Stadtlauf „Rund am Schweizerling“ – 5. Volkssport-Kreisranglistenlauf
Läufer des nördlichen Saalekreises nutzten Heimvorteil – Anne Ebeling, Mario Becker, Toni Keller und Marlies Lang die Strecken-Sieger
Von Walter Knebel

Martin Deparade Martin Deparade Wettin. Dem Wettiner Stadtlauf „Rund am Schweizerling“ wurde nach 2011 wieder Leben eingehaucht. Diese siebenjährige Durststrecke musste der Cheforganisator Martin Deparade, dem dieser Zustand ein Dorn im Auge war, endlich beenden. Martin, es ging doch mit dem Neuanfang beim schönen Naturlauf „Rund am Schweizerling“. 63 Volkssportler fanden den Weg in den Nördlichen Saalekreis. Die Läufer aus Wettin, Wallwitz, Gimmritz, Löbejün und Domnitz nutzten mit vielen guten Altersklassen-Platzierungen ihren Heimvorteil.

Auf dieser schwierigen mit vielen Hügeln versehenen Strecke, mit dem ständigem Auf und Ab war es gar nicht so einfach Spitzenzeiten zu erzielen. Angeboten wurde der Ein-Rundenlauf über 5,0 km und die doppelte Distanz über 10 Km. Für die Kinder standen der 400 m Lauf, die 1,2 Km und die 2,4 Km im Programm.

Auf dieser schwierigen Geländestrecke waren die 21:25 min. von Mario Becker (M40) – Team Försterstraße, die 40:47 min. vom Wettiner Toni Keller (M30) sowie die der weiblichen Streckensieger Anne Ebeling (Fr) VSG Saaletal Wettin – 25:23 min. und Marlies Lang (W40) aus Nietleben – 53:32 min. schon ansprechende Leistungshöhepunkte. Der Kampf mit dem schönen Naturerlebnis war und musste wohl vorrangig sein…

Die Platzierten über 5,0 Km waren Ivonne Bartholomäus (W40) – Gimritz, Ramona Barthel (W50) – SG Spergau, Denny Lohs (M40) – Gimritz und Theodor Hammerl (M15) – TSV Leuna.

Jens Hirschelmann (M50) aus Merseburg, Thomas Lichtenstein (M50) – Gimritz sowie die Beunaerin Henriette Thamm (W65) setzten die weiteren Akzente im Lauf über 10,0 Km.

Die Läufer haben sich jedenfalls gefreut über den nun wieder auflebenden Traditionslauf.