01.06.2019
29. Offene Landesmeisterschaften der Senioren und Seniorinnen
Formaufbau von Gerd Ahne und Hartmut Gruneberg schreitet voran mit Erfolgen über die Sprint-/Hürdendistanzen
Von Walter Knebel

Gerd Ahne Gerd Ahne Hartmut Gruneberg Hartmut Gruneberg Pirna. Der rührige Veranstalter LSV Pirna konnte bei den Offenen LM der Senioren (-innen) im Stadion „Am Kohlberg“ 208 Teilnehmer aus 74 Vereinen begrüßen. Die Ahnes Heike und Gerd (W/M 50/55) vom MSV Buna Schkopau und Hartmut Gruneberg (M55) vom TSV Leuna waren nicht nur dabei.

Während Heike Ahne sich eine Zerrung zuzog und schon den 100 m Lauf absagen musste, wurden es trotzt dieses Handicaps der Siegessatz im Weitsprung für sie mit undiskutablen 4.26 m. Bei den Herren lief es schon besser. Während Gerd in 13,07 sec (1.Platz) über 100 m und den 2. Platz im 200 m Sprint in 27,05 sec die nächsten Sekunden-Schallmauern nur knapp verfehlte, ist er weiterhin auf dem richtigen Weg seines Formaufbaus.

Der Leunaer Altersgefährte von der LG Merseburg steigerte immerhin seine Vorjahres-Bestleistung über 200 m auf 30,67 sec (3.Platz) um zwei Sekunden. Im 100 m Hürdensprint, eine weitere Spezialität von ihm, neben dem Stabhochsprung, siegte er in 18,60 sec. In beiden Disziplinen wird er bestimmt wieder bei DM präsent sein.