22.05.2019
Bezirksmeisterschaften lange Hürdendistanzen – Geschwisterpaar Julius und Carolin Hänze die BM über 400 m und 300 m Hürden
Julius schrammt knapp am Kreisrekord vorbei.
Von Walter Knebel

Julius Hänze Julius Hänze Carolin Hänze Carolin Hänze Dessau/WK. Im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion wurden die Bezirksmeisterschaften über die langen Hürdendistanzen ausgetragen. Ein kleines illustres Teilnehmerfeld versuchte sich über 400 m Hürden und 300 m Hürden. Die beiden Braunsbedraer Julius - und Carolin Hänze (MJ U18/WJ U16) brachten zwei Titel mit ins Geiseltal.

Diese schwierigen Disziplinen haben nie viele Wettbewerber, sind hier doch Sprintstehvermögen und Rhythmusgefühl gefragt, und wann gibt es das schon einmal, dass Veranstalter diese aufwendigen Disziplinen anbieten. Vor 5 Tagen hatten sie in Dresden ihren Saisoneinstand. Julius noch „holprig“ mit einer mäßigen 62-er Zeit. Um 4 Sekunden steigerte er sich bereits in Dessau auf sehr gute 58,99 sec und war damit schneller als die Siegerzeiten der MJ U20 und der Männer. Dies ist eine hundertstel Sekunde von seinem vorjährigen Bestwert entfernt. Nur winzige vier Zehntel fehlen ihm noch zum Kreisrekord von 58,60 sec. Er macht ernst, denn in 3 Wochen zu den Landestitelkämpfen in Haldensleben will er diese Marke vom Vereins-Sportfreund Max Schöppe aus dem Jahre 2004 auslöschen.

Seine Schwester Carolin könnte wohl zu den LM auf eine ernsthaftere Gegnerschaft treffen, dann wird sie ihre BM-Leistung von 53,91 sec bestimmt übertreffen müssen.

Beiden unseren herzlichen Glückwunsch!