18.05.2019
Bezirksmeisterschaften U14 – Mä/Fr
18 Medaillen und 19 Bestwerte für die LG-Athleten – mäßige Leistungsausbeute – Til Stephan, Gerhard Hoffmann und Luisa Weichert die Bezirksmeister der LG Merseburg

Til Stephan Til Stephan Halle. Aus 29 Vereinen kamen die 320 Athleten ins LA-Stadion an der Kochstraße, um in 125 Wettbewerben der AK 12 bis in den Erwachsenenbereich ihre BM zu ermitteln. 30 LG – Athleten und weitere 16 Athleten aus den anderen SK-Vereinen versuchten zum ersten Jahreshöhepunkt neben der Medaillenausbeute auch gesteigerte Leistungsakzente zu setzen. Dies gelang den LG- Athleten mit mittelmäßigen Werten nur bedingt, trotz der 18 Medaillen (3/9/6) und den 19 persönlichen Jahresbestleistungen. Dass zirka 10 LG-Athleten (u.a. Jugendweihe) fehlten, war bedauerlich…

Das Wurf-und Laufteam Teutschenthal (7/3/1), der SSV 90 Landsberg (2/3/-) und der SV 1885 Teutschenthal (-/1/-) waren weitere erfolgreiche SK-Vereine.

Analysiert man mal die Teilnahme und damit auch die Wertschätzung vieler Medaillen, so ergibt sich insgesamt ein nicht zufriedenstellendes Fazit. In 17 Disziplinen gaben es jeweils nur 3 Teilnehmer, und man glaubt es kaum, in 50 Wettbewerben waren weniger als 3 Athleten am Start.

Bei doch mäßigen Leistungen der LG-Athleten kam man nicht annähernd in die Nähe der hochwertigen Kreisrekorde. Im männlichen Bereich kann man nur den Braunsbedraer Til Stephan (M12) hervorheben, welcher bei seinem Tempolauf über 800 m 2:32,12 min. auf die Bahn zauberte. Medaillen gab es noch für Tizian Berndt (M12), Anthony Götze (M14) und Gerhard Hoffmann (Mä) – alle SV Braunsbedra.

Bei den Mädchen war wiederum Verlass auf die Leunaer Allrounder Fiona Lorenz und Paula Pschribülla (bd. W13) – 1.44 m/4.67m-. Hier freuten sich auch Celina Pohle (W13), Alessia Bussenius (W14), Leonie Ditrich (W14), Elisaweta Sotnikov (W14), Melissa Kowalski (W15), Luisa Weichert (W15), Alina Weidling (WJ U18) und Jessica Böttcher (Fr) über ihre Medaillen.

Vom Wurf-und Laufteam Teutschenthal ragten mit 5 - und 3 Medaillen sowie 3 - und 2 BM-Titeln Vincent Korte (MJ U18) und Claudius Schödel (MJ U20) auch leistungsmäßig heraus. Der SSV 90 Landsberg überzeugte mit ihrer Vorzeige-Athletin Charlotte Zeigermann (W13), welche 4 Medaillen (2 Siege) mit nach Hause nahm.