05.05.2019
Goitzsche – Marathon 2019
20 Saalekreis-Läufer dabei – Jeder Finisher mit hochwertiger Medaille geehrt – Spergauerin Steffi Bernstein Gesamtsiegerin über 10 km – Ehemann Falko und Spergauerin Annett Caspar weitere AK-Sieger
Von Walter Knebel

Steffi Bernstein Steffi Bernstein Falko Bernstein Falko Bernstein Bitterfeld-Wolfen. Kein Wunder, dass zum 4. VKRL in Beuna nur 56 Teilnehmer am Start waren, nutzten doch zirka 20 Läufer aus der SK-Szene den landschaftlich reizvolleren Start beim Goitzsche Marathon mit wieder 10 Bewegungsmöglichkeiten. Darunter die „Hauptläufe“ im Marathon über 42,195 Km, die Halb-Marathondistanz über 21,1 Km und wenn so will, das „Sprintrennen“ über 10 Km. An diesen anerkannten Distanzen für die statistischen Erhebungen in Bestenlisten nahmen 717 Läufer – innen teil. Start – und Zielort war der Bitterfelder Stadthafen.

Die großartige Landschaft rund um den See begeisterte die Läufer, es war ein Erlebnis. Für die Läufer – innen aus dem Saalekreis gab es 3 Sieger-AK-Leistungen und von der Spergauerin Steffi Bernstein (W50), die diesmal wieder mit ihrem Ehegatten Falko (M55) gemeinsam startete, ihn aber im Zielsprint über 10 Km in 46:01 30 Sekunden das Nachsehen gab. Beide wurden AK-Sieger und Steffi auch Gesamt-Erste bei den Frauen. Ulrich Günther (M70) aus Beuna freute sich über seinen 2. AK-Platz in 56:38.

Großartig auch der Lauf über 21,1 Km von der Spergauerin Annett Caspar (W45), welche immer schneller wird und in guten 1:47:08 in ihrer AK siegte.

Die Roßbacherin Annett Buttstädt (W40), diesmal ohne ihre Schwester im Schlepptau, versuchte sich am langen Kanten und siehe da, es wurden 4:03:43 (2. AK-Platz). „Beim nächsten Marathonstart bleibe ich unter der Vierstundengrenze“, so Annett. Mit Sven Sziburis (M50) – SV 1916 Beuna, und dem Teutschenthaler Michael Ledig (M35) – 4:21:02 und 4:14:57 starteten zwei weitere Kämpfer über die Marathondistanz. Annett war somit die schnellste Läuferin aus dem SK.

Jana und Volker Helming (W45/M60) aus Mücheln blieben mit 1:52:10 (2. AK-Platz) und 1:57:03 (4. AK-Platz) über die HM-Distanz noch unter der begehrten Zweistundengrenze. Dies schaffte auch noch Ramona Barthel (W50) – SG Spergau in 1:58:41 (6. AK-Platz).

Insgesamt war es ein zufriedenstellender Auftritt der SK-Läufer-innen mit 3 AK-Siegen, zwei 2. AK-Plätzen und sieben weiteren Platzierungen unter den ersten 10 ihrer AK. Anerkennung und Glückwunsch allen Läufern!