05.05.2019
4. Volkssport-Kreisranglistenlauf
„Lauf um den Großkaynaer See“ – Jascha Timm, Constanze Quenzel, Martin Popp und Ulrike Reißig die Gesamt-Streckensieger

Großkayna. Der SV Großkayna mit dem Gesamtleiter Hartmut Tauber und seinen fleißigen Helfern richtete den „Lauf um den Großkayner See“, welcher gleichzeitig als 4. Wertungslauf in die VKRL-Serie eingeht. Nur 56 Läufer fanden den Weg zum Sportplatz Großkayna, dem Start – und Zielpunkt dieses landschaftlich schönen Laufes. Die Läufer kamen aus 15 Vereinen/Orten zu diesem Traditionslauf.

Es gab zwei Streckenangebote mit dem Hauptlauf über 10 Km und dem „Sprintrennen“ über 5 Km. Die Läufer aus Merseburg waren mit 6 Altersklassenerfolgen die erfolgreichsten, gefolgt von den Beunaern mit 4 AK-Siegen.

Den Hauptlauf gestalteten mit Jascha Timm (MJ U20) – LAV Halensia, Marco Rudolph (M30 – Meuschau und Patrick Richter (M45) – SV 1885 Teutschenthal ein gemeinsames sich ständig belauerndes Rennen im Spitzenteam um den Gesamtsieg. Die größten Kraftreserven auf den letzten Metern spielte im Schlussdrittel mit einer Minute Vorsprung gegenüber dem Meuschauer Rudolph der junge Dachs Timm aus Halle in 41:03 aus. Dritter wurde Richter aus Teutschenthal in 42:58.

Im weiblichen Bereich kam die Triathletin Constanze Quenzel (W45) aus Merseburg ebenso knapp mit einem 10 Sekunden Vorsprung zur Roßbacherin Nicole Buttstädt (W35) – 48:07 zu 48:17 – ins Ziel. Angelika Loch (W65) aus Beuna erkämpfte sich den 3. Rang.

Bei recht kühlem und windigen Wetter von zirka 12° C kam keiner der Läufer- innen unter der 40 Minutengrenze ein. 12 von ihnen blieben unter 50 Minuten und 10 weitere Kämpfer kamen gar über einer Stunde ins Ziel.

Die 5 Km sah den Spergauer Martin Popp (M40) als Sieger in 20:59 vor dem Leunaer Simon Bartkowiak (MJ U16) – 24:30 – und Sascha Händel (45) – TSV Leuna – 26:04 -. Im weiblichen Bereich kam Ulrike Reißig (W45) – DLRG Leuna Merseburg) zu Siegerehren – 28:58 – vor der Großkaynerin Becky Carey (WJ U16).

Die 20 Minutengrenze konnte diesmal keiner knacken, wobei 8 Läufer unter 30 Minuten blieben und 10 Ranglistenläufer über der 30 Minutengrenze einkamen.

Nach jetzt 4 VKRL haben 4 Läufer einen AK-Punktestand von 100 und mehr Punkten aufzuweisen, dies sind Andreas Weißmann (M40) – Bad Dürrenberg, Jens Hirschelmann (M50) – Merseburg, Pr. Dr. Klaus Schlothauer (M70) – Merseburg und Kerstin Kriebel (W40) – Merseburg. In der VKRL-Punktetabelle sind in den Altersklassen M45, M50 und M55 mit 11 und 10 Teilnehmern die „Fleißigsten“ registriert.

Am 26 Mai sehen sich die „Laufhungrigen“ in Wettin zu den „Offenen Stadtmeisterschaften“ – 5 VKRL – wieder.