01.05.2019
15. Hartmut Riegert Schüler-Gala
Erfolgreicher Saisoneinstieg der Braunsbedraer Athleten im Landkreis Leipzig - Miriam Strahl überstrahlte die Erfolgskette der Geiseltaler
Von Walter Knebel

Miriam Strahl Miriam Strahl Borna. Der Saisonauftakt von 15 Braunsbedraer Athleten fand wieder in einer der Hochburgen der Leichtathletik im Leipziger Land in Borna statt. Mit fast 500 Teilnehmern aus 28 Vereinen setzten die Braunsbedraer ein erstes Achtungszeichen mit 15 Podestplätzen (6/3/6) und immerhin schon 22 Freiluftbestwerten. Wobei sie noch in sieben Möglichkeiten knapp an weiteren Treppchenplätzen vorbeischrammten. Der Coach Sven Rosenbaum war nicht so optimistisch. „Kommen gerade aus dem Trainingslager mit sehr harten Trainingseinheiten, sie sind alle noch fest“. Es ging aber, der Monat Mai und Juni mit zirka 50 Möglichkeiten an einer Wettkampfmöglichkeit und vielen Meisterschaften das dann wahre Können zu zeigen, wird dann auch für die erfolgsverwöhnten Geiseltaler wieder eine Leistungsschau werden.

Am Vormittag war es noch sehr kühl und die ganztägigen unterschiedlichen Winde auch nicht immer leistungsfördernd. Mit 15 Podestplätzen konnten sie den Umständen entsprechend zufrieden nach Hause fahren.

Die erste Erfolgsbilanz schrieb die talentierte 11-jährige Miriam Strahl mit ihren 3 Siegen im Sprint – 7,76 sec, dem Weitsprung – 4.34 m und im 800 m Rennen sowie ihren 3. Plätzen im Ballwurf – 34.90 m und im Hochsprung – 1.20 m. Sie machte ihrem Namen alle Ehre, denn nach ihrem Mehrkampfautritt konnte ihr Strahlen auch die Erfolgskette aller Braunsbedraer noch überstrahlen. Miriam- Glückwunsch und weiter so!-

Die weiteren Siegesleistungen steuerten Tizian Berndt (M12), Anthony Götze (M14) und Nika Bordusa (W14) im 800 m Lauf und im Hochsprung bei.

Auffällig auch die Auftritte von Vincent Frohl (M13) und mit Max und John auch zwei der Rosenbaum-Drillinge über 800 m, welche schon 2:08-er Zeiten ablieferten.