14.04.2019
43. Leipzig Marathon
Fast Zehntausend Finisher beim Frühjahrklassiker dabei – Skimädchen Jessica und Cora Löschke , Kerstin Bock, Gerd Matalla und Wolfgang Dietzsch die Saalekreis – Altersklassensieger
Von Walter Knebel

Wolfgang Dietzsch Wolfgang Dietzsch Steffi Bernstein Steffi Bernstein Gerd Matalla Gerd Matalla Leipzig/MZ. Der Saalekreisläufer hatte die Qual der Wahl an einem an läuferischen Höhepunkten reichen Wochenende sich zu entscheiden, wie sie die Prioritäten setzen. So sah man, betrachtet man aus Sicht des SK die drei Hauptlaufangebote den Marathon (6 SK-L.), Halbmarathon (14) und die 10 Km (12), auch nur 32 Saalekreisläufer unter den 4425 Startern. Die Trauben hingen also hoch, um einen Podest Platz zu erringen aber sich auch unter die ersten Zehn der Altersklasse einzureihen.

Der 70-jährige Großkaynaer Wolfgang Dietzsch vom SV Braunsbedra/LG Merseburg startete im Marathonlauf und wurde Sieger in der M70 mit ansprechenden 4:27:44. Kerstin Bock (W60) aus Leuna wurde Altersklassenerste im 10 Km Lauf. Beide Leunaer Skimädchen Jessica und Cora Löschke (WJ U20/WJ U16) sind deutsche Skiasse und überzeugten auch im Halbmarathon und den 10 Km mit ihren 1:24:50 (beste SK-Zeit) und 44:36 als Sieger ihrer AK. Der Beunaer Laufoldie Gerd Matalla (M55) war als Sieger seiner AK mit guten 41:36 über 10 Km von den SK-Läufern am schnellsten unterwegs.

Die Spergauerin Steffi Bernstein (W50) und ihr Ehegatte Falko (M55) „gingen“ diesmal getrennte Wege und waren mit ihrem 2. und 5. Platz über die Halbmarathondistanz und die 10 Km gut drauf. 1:37:36 für Steffi und 44:27 für Falko waren ihre Ergebnisse.

Im Marathonlauf starteten noch der Beunaer Sven Donath (M45) mit der besten Zeit der SK-Läufer von 3:46:30. Am Start waren auch der Teutschenthaler Michael Ledig (M35) - 3:54:14, Hansi Knaust (M45) – DLRG Leuna – Merseburg, Frank Engel (M35) – SV Meuschau und Sarah Schwarzer (W35) – Merseburg.

Immerhin blieben 8 SK-Läufer – innen unter der obligatorischen Zweistundengrenze im Halbmarathon, so noch Steffen Rüdiger (M55) – Merseburg, Rene Kuckelt (M40) – Leuna, Petro Brömme (M55) – SG Spergau, Judith Witzel (W45) – Ch. Leuna, Mandy Brüggeboes (W30) – Mücheln und Steffen Kohl-Bosdorf (M45) – Leuna).

Im 10 Km Rennen lief keiner der Läufer – innen aus dem SK unter 40 Minuten. Mit Heiko Thorenz (M45) – TSV Merseburg blieb neben den zwei schon Genannten nur noch einer unter der Fünfzigminutengrenze.