14.04.2019
Merseburger RUN UP „Lauf in den Frühling“
Keine Läuferhatz, Spaß und Freude bei der sportlichen Betätigung vordergründig, den Lauf genießen – Hundert Sportler waren dabei
Von Walter Knebel

Merseburg/MZ. Die deutschlandweite Initiative Run up „Lauf in den Frühling“ begeisterte auch diesmal wieder 100 Sportenthusiasten, unter ihnen auch 30 etablierte Volkssportläufer, im traditionellen Gelände des Merseburger Südparks.

Nach einer gemeinsamen Aufwärmarbeit vor der Tribüne im Südpark gab die Organisatorin dieser jährlichen Veranstaltung Gisa Bradler vom SSV 90 Rabe Merseburg den Startschuss und schickte die Läufer und Walker auf die 1250 m und 1750 m Laufrunde. Für die Bambinis waren die 1,0 Km vorgesehen, während alle anderen Läufer – innen zwischen der 5,0 km-, 7,0 Km – und 9,0 Km Distanz wählen konnten.

Ines Hammerl aus Leuna war die Laufgruppenleiterin der Bambinis, während die zirka 30 etablierten Volkssport-Kreisranglistenläufer ihr Tempo selbst wählten. Diesmal hieß es, das Laufen genießen, Freude und Spaß an der Bewegung zu haben, wobei auch die Kommunikation nicht zu kurz kam. Eine Läuferhatz gab es nicht, und trotzdem bekamen die 30 KRL obendrein noch 5 Aktivitätspunkte im Rahmen der Kreis-Ranglisten-Serie 2019.

Dass es beim Zieleinlauf noch die Laufmedaille gab, war der Lohn für ein Dabeigewesenzusein.