14.04.2019
16. Ostercrosslauf des SV 1885 Teutschenthal
„Schlammschlacht“ bei der selektiven Herausforderung – Braunsbedraer und Gastgeber tonangebend – 18 Podestplätze an die Geiseltal-Läufer aus Braunsbedra – Dreifacherfolg der MJ U18 und 2 Staffelerfolge
Von Walter Knebel

Til Stephan Til Stephan Gerhard Hoffmann Gerhard Hoffmann Miriam Strahl Miriam Strahl Ben Rosenbaum Ben Rosenbaum Teutschenthal/MZ. Großeinsatz für die Braunsbedraer Athleten und ihrem Erfolgscoach Sven Rosenbaum am Wochenende, nachdem seine Schützlinge schon einen Tag vorher bei den LM im Straßenlauf aufhorchen ließen und beim 16. Teutschenthaler Oster-Crosslauf mit 200 Teilnehmer ebenso ihre klasse bewiesen.

Das regnerische Wetter und die Temperaturen an der Nullgradgrenze in den letzten Tagen hat die rührigen Organisatoren mit ihren vielen fleißigen Helfern wieder anstrengende Streckenarbeit gekostet. Musste auch in diesem Jahr der Berganstieg herausgenommen werden und bei zu erwartendem Regen am Veranstaltungstag die Streckenführung oberhalb des Talkessels markiert werden, um den morastigen Untergrund zu minimieren. Dass die Streckendistanzen sich dadurch verlängerten ist zweitrangig. Auch in diesem Jahr war diese gut organisierte Veranstaltung eine Reise nach Teutschenthal wert. Medaillen, Pokale, Urkunden und für die Jüngsten die Osterüberraschungen sowie die Sponsorengeschenke drückten zudem der Veranstaltung den Gütesiegel auf. Ein Lob an das ganze Teutschenthaler Team …

10 Siege, 5-mal 2. Plätze und 3 Drittplatzierungen sahen die Braunsbedraer leicht vor den Teutschenthalern vom SV 1885 in einer inoffiziellen Wertung. Auch das Ahlsdorfer Team mischte an dritter Stelle mit im Reigen der läuferischen Auseinandersetzungen. Im Hauptlauf ging es auch wieder um die Pokale des Landrates. Sie erkämpften sich Ben Rosenbaum (MJ U18) vom SV Braunsbedra, welcher auf der Zirka 5,0 Km Distanz mit der schnellsten Zeit von 21:13 min. aufwartete und die Serien-Pokalsiegerin Maria Heinrich (W20) vom Gastgeber. Viele weitere Ak-Pokale für die besten Ergebnisse nahmen die Braunsbedraer zusätzlich mit nach Hause.

Mit 20 Teilnehmern am Start legten die Braunsbedraer diesmal keinen vorrangigen Wert auf den Grundschulpokal und mussten ihn abgeben. Die etablierten Läufer – innen vom SV Braunsbedra dagegen kehrten mit 18 Podestplätzen (10/5/3) ins Geiseltal zurück und zeigten auch bei diesen hohen Anforderungen, dass für die Saison von ihnen noch Einiges zu erwarten ist.

Braunsbedras „Siegertypen“ waren Rici Herrmann, Miriam Strahl, Til Stephan, Anthony Götze, Nika Bordusa, Ben Rosenbaum, Nadine Jakubowski und Gerhard Hoffmann sowie die erfolgreichen Staffelteams über 4 mal 500 der AK 11 - 14 und AK 15 – Sen. mit N. Bordusa, A. Götze, T. Stephan, M. Strahl sowie G. Hoffmann, M. Rosenbaum, L. Reifarth, N. Jakubowski. Einen 2. Platz steuerten die Lessing GS über 4 mal 250 m noch bei.

Weitere Medaillenplatzierungen errangen noch M. Amdor, S. Liebscher, E. Sotnikow, M. Rosenbaum und J. Hänze.