13.04.2019
Landesmeisterschaften Straßenlauf
Naumburger Goldpflaster für die Braunsbedraer mit 5 LM – Titeln – T. Stephan, Ben Rosenbaum, G. Hoffmann, W. Dietzsch und die Mannschaft der MJ U18 überzeugten

Til Stephan Til Stephan Ben Rosenbaum Ben Rosenbaum Gerhard Hoffmann Gerhard Hoffmann Wolfgang Dietzsch Wolfgang Dietzsch Naumburg/MZ. Kernstück der Naumburger Sporttage waren wieder die DM im Gehen und der 29. TWN Citylauf über die Distanzen von 1,0 Km, 3,0 Km, 5,0 Km und 10,0 Km. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden auch die Landesmeisterschaften über 10,0 Km und 5,0 Km ausgetragen. 130 Teilnehmer aus 30 Vereinen schickte der Starter bei nur 3°C auf die Cityrunde von 1,0 Km. Nasser Straßenbelag und regnerisches Wetter begleiteten die Läufer – innen beim Kampf um Titelehren, wobei auf dieser Innenstadt-Runde mit Start und Ziel auf dem Theaterplatz auch eine haarscharfe Kehre zu meistern war.

Die Saalekreisläufer waren mit 20 Startern dabei, wobei die Braunsbedraer mit 10 Athleten eine Toppvorstellung boten, kehrten sie doch mit 5 LM-Titeln ins Geiseltal zurück. Alle Braunsbedraer Läufer – innen warteten mit persönlichen Bestwerten auf.

So blieb der 12-jährige Til Stephan endlich mit 19:43 unter der Zwanzigminutengrenze. Im Kampf um den Titel der MJ U18 gab es die wohl knappste Entscheidung. Der glückliche Sieger Ben Rosenbaum bewies im Zielsprint über 10 Km Stehvermögen und wurde mit einer Verbesserung von 3 Minuten – 35:54 – mit nur zwei Sekunden auf den Zweitplatzierten und 7 Sekunden auf den Bronzemedaillengewinner aus Dessau und Magdeburg der gefeierte Sieger. Seine Brüder John und Max warteten auch mit starken Verbesserungen auf und machten es möglich den Mannschaftstitel mit nach Hause zu nehmen. Die 1:56 –er Zeit bedeuteten einen neuen Kreisrekord, womit sie ihre vorjährige Bestleistung gar um 8 Minuten verbesserten.

Endlich gelang es auch Gerhard Hoffmann (M30), welcher sich beim Training und in den Trainingslagern oft um die Läufer kümmert, einen LM –Erfolg ganz oben auf dem Treppchen in guten 36:54 zu erringen. Dieselbe Freude empfand auch der 70-jährige Wolfgang Dietzsch. er wurde erstmals Landesmeister und dies in 48:53.

Sebastian Liebscher, Anthony Götze, Theodor Hammerl und Julia Liebscher mit persönlichen Bestwerten platzierten sich auf den Plätzen 5 bis 8.

Die Teutschenthaler vom SV 1885 waren ebenso wieder Topp drauf und errangen 7 Medaillen (2/4/1). Unangefochtene LM wurde wieder Maria Heinrich (W20) und das Mannschaftsteam der Männer mit P. Richter, R. Stolz und P. Heinz.