13.04.2019
Werfermeeting beim SV UNION Schönebeck
Teutschenthaler Werfer vertraten den Saalekreis würdig – Kreis-Jahresbestenliste mit höheren Werten – Hammerwerfer wieder topp
Von Walter Knebel

Jonas Schmidt Jonas Schmidt Schönebeck/MZ. Hundert Werfer aus 17 Vereinen – unter ihnen acht Werfer vom WL-Team Teutschenthal – welche den Saalekreis mit 11 Medaillenplätzen (6/4/1) würdig vertraten. Ihre 8 persönlichen Jahresbestwerte gaben der Jahres-Kreisbestenliste ein neues Gesicht.

„Zu kalt, Dauerregen und steifer Wind aus Nordwest“, so Trainer Dieter Voigt, „das man bei Temperaturen um den Gefrierpunkt noch solche guten Leistungen bringen kann, hätte ich nicht gedacht, das spricht für meine Athleten“.

In den AK 10/11 bot man die KILA mit einem Werfer-Dreikampf (Ringwurf, Wurfrakete, Ballwurf) pur an. Hier gab es für die Teutschenthaler in der AK M11 durch Noah Koch und Paulo Röthling einen Doppelerfolg, wobei Noah den Ball 52.49 m weit warf und Paulo bezwingen konnte – 51.31 m. Das Kuriosum- mit der Wurfrakete erzielten mit über 42 m beide auf den Zentimeter genau dieselbe Weite.

Der 12-jährige Carlo Wagner errang einen Medaillensatz mit drei persönlichen Bestwerten im Kugelstoß, Hammerwurf und Diskuswurf.

Weit schlug der Hammer wieder bei Jonas Schmidt (MJ U20) mit 57.93 m auf, welcher vorige Woche in Merseburg noch seinen Kreisrekord um einen Zentimeter auf 58.26 m verbesserte. Gar um sagenhafte 5 Meter schraubte Leon Bierende (MJ U18) seinen Bestwert nach oben. Mit 57.57 m erfüllte er so nebenbei mal die Norm für die DJM. „Beide haben ein noch größeres Potential und deuteten mit Trainingswürfen von 60 Meter dies schon an und werden oder müssen im wettkampfreichen Monat Mai diese hohen Werte auch im Wettkampf abrufen“, so der Erfolgscoach Dieter Voigt. Allrounder Vincent Korte (MJ U18) kann auch mit dem Hammer umgehen – 46.84 m -, wann schlägt hier der Hammer bei 50 Meter auf? Caroline Neubert (WJ U18) war wieder die Verlässlichkeit in Person mit ihrem Erfolg -43.15 m -.