06.04.2019
19. Hermannsecklauf / 3. Volkssport-Kreisranglistenlauf
Merseburger Vereine, SV Braunsbedera und die SG Spergau dominieren – Steffi Bernstein und Falko Bernstein die Hauptlauf-Sieger – AK-Dreifacherfolg für die Braunsbedraer G. Hoffmann, J. und M. Rosenbaum

Gerhard Hoffmann Gerhard Hoffmann Steffi Bernstein Steffi Bernstein Til Stephan Til Stephan Ziegelroda-Querfurt/MZ. Der Förderverein Hermannseck e. V. richtete seinen 19. Lauf aus, welcher zugleich auch als 3. Volkssport-Kreisranglistenlauf in die Wertung einging. Aus 18 Vereinen/Orten kamen die Läufer – innen zum Hermannseck, um ihre Sieger und Platzierten in den einzelnen Altersklassen zu ermitteln. Wertungsläufe waren erneut die landschaftliche schöne und anspruchsvolle 3,6 Km Runde, die 7,2 km Distanz und der Hauptlauf über 10,8 Km.

Die Merseburger Vereine mit 9 AK-Erfolgen und gemeinsam auf den 2. Platz mit je 7 AK-Siegen kamen die Läufer von der SG Spergau und dem SV Braunsbedra. Bei Sonnenschein Wetter gab es auch tolle Leistungen und Super spannende Auseinandersetzungen. Neben den Dreifach-AK-Erfolg im männlichen Bereich auf den 7,6 Km mit dem Sieger Gerhard Hoffmann (M30) – 26:20, welcher seine zwei jüngeren Gemeinschaftskameraden mit John und Max Rosenbaum (MJ U18) diesmal mit einem zweiminutigen Abstand im Griff hatte. Bei den Frauen belauerten sich Ulrike Reißig(W45) und Rauni Schaarschmidt (W50) – bd. DLRG Leuna-Merseburg ständig und im Zielsprint gab es ein „totes“ Rennen – 43:13 ihre Zeit.

Im Hauptlauf war die 3,6 Km Waldwege-Runde dreimal zu durchlaufen. Es gab fünf Zeiten unter der Fünfzig-Minutengrenze. In diesem an Spannung kaum zu überbietenden Rennen siegte mit Steffi Bernstein (W50) eine Spergauerin, sie ließ ihren Gatten Falko mit 46:53 zu 47:08 knapp hinter sich. Somit war die Familien-Hierarchie wieder hergestellt… Ramona Barthel (W50) und Sven Nelke (M50) ebenfalls von der SG Speregau kamen als Dritte und Zweiter auch auf eine Podest Platzierung.

Die „Sprintrunde“ war etwas für den Nachwuchs vom SV Braunsbedra. Til Stephan (M12) profiliert sich immer mehr zu einem - für die unteren AK - Vorzeigeläufer. Die 3,6 Km absolvierte er in ansprechenden 14:07. Bei den Mädchen siegte ebenso mit Julia Liebscher (W12) eine Braunsbedraerin, ihr Bruder Sebastian (M14) kam nach Til als Zweitplatzierter ins Ziel.

Ein Dankeschön an den rührigen Ausrichter mit dem Gesamtleiter Erich Klukas sowie den Verantwortlich für die VKRL „Siggi“ Zschiegner.

Mit dem Teutschenthaler Ostercrosslauf, dem run up „Lauf in den Frühling“ am 14. April sowie dem 4. VKRL „Lauf um den Großkayner See“ am 5. Mai setzen sich die Frühjahres-Laufhöhepunkte fort.