24.03.2019
22. Schüler Hallensportfest der LG Merseburg
Die „Trauben“ hingen bei Berliner „Festspielen“ hoch – LG Vereine und anderen SK-Vereine mit je 17 Medaillenplätzen- SSV 90 Landsberg der „beste“ Saalekreis-Verein

Hannah Kaczmarek Hannah Kaczmarek Lena Finkgräfe Lena Finkgräfe Miriam Strahl Miriam Strahl Halle/MZ. Aus sechs Bundesländer mit 36 Vereinen kamen die 410 Teilnehmer der AK U12 bis U18 zum 22. Hallenmeeting der LG Merseburg in die Brandbergehalle. Die 3 LG-Vereine aus Merseburg, Braunsbedra und Leuna nahmen mit einem großen Aufgebot von 62 Startern daran teil. 1110 Starts absolvierte die Athleten, dafür ein Lob an die amtierenden Kampfgerichte. Erstmals bei einem Wettkampf absolvierten auszubildende Kari eines parallel laufenden Lehrgangs einen praktischen Teil der Ausbildung beim Wettkampfgeschehen.

Wiederum begrüßte der rührige Veranstalter Gäste vom SAK Chodov. Auch den Berlinern gefällt es beim Hallen-Kehraus in Sachsen Anhalt. Der LAC Berlin stellte die meisten Teilnehmer. Man hatte bei ihren 48 Medaillenplätzen den Eindruck es finden „Berliner Festspiele“ statt, so riesig groß war der Abstand zu den nächsten Vereinen.

Dass für die LG-Vereine auch diesmal die „Trauben“ hoch hingen war von vornherein klar. Trotzdem gab es für sie 17 Medaillenplätze - SV Braunsbedra (1/3/3), TSV Leuna (2/1/2), MSV Buna Schkopau (-/2/3) – mit 23 persönlichen Bestwerten.

Auch die SK Vereine aus Teutschenthal und Landsberg freuten sich über ihre 17 Medaillen, wobei die Landsberger mit ihren 8 Medaillen (3/3/2) sich erstmals als „bester“ SK-Verein präsentierten. Sie waren lautstark zu hören bei ihren Anfeuerungsrufen von der Tribüne.

Aus Sicht der LG Vereine waren die AK W10 und W11 eine Domäne der Merseburger, so hatten die Leunaer ihre starken Auftritte mit der Sprintsiegerin Hanna Kaczmarek (W11), welche 7,38 sec auf die Bahn zauberte und vom Freiluft-Kreisrekord nur noch 16 Hundertstelsekunden entfernt ist. Der Sieg im Kugelstoßen war Lena Finkgräfe (WJ U18), die sich mit einer Verletzung herumplagte, mit 11.24 m trotzdem nicht zu nehmen.

Die Braunsbedraer punkteten mit der 11-jährigen Miriam Strahl, ihre Markenzeichen waren diesmal die 2:50,57 min. über 800 m und der Hochsprung über die Höhe von 1.20 m. Anthony Götze (M14) errang seine zwei Medaillen im Sprint und im 800m Rennen.

Bunas Nachwuchs Mary-Lou Kretzschmar (W10) und Charlotte Grothe (W10) mischten etwas die AK W10 auf, so Mary-Lou, welche mit 7,96 sec erstmals unter acht Sekunden lief und Charlotte fast vier Meter weit sprang. Mit 4.79 m wurden es diesmal keine fünf Meter bei Ella Schrinner (W14).

Die weiteren Medaillengewinner der LG Vereine waren Melissa Kowalski, Nico Reichel, F.-M. Kriester, Leander Massow, Jasmin Gehlau, Jessica Müller und Til Stephan.