März 2019
25. MZ-Sportlerumfrage – 12. Ball des Sports
Große Bühne für die Leichtathleten
Ehrung der erfolgreichsten Leichtathleten des Vorjahres
Allrounder Max Schöppe der strahlende „Sportler des Jahres“
„Speerwurf-Ikone“ Ina Adam und „Wurfoldie“ Emil Bölling mit Silber– und Bronzerang

Ergebnis MZ-Wahl 2018
Von Walter Knebel

Max Schöppe Max Schöppe Ina Adam Ina Adam Emil Bölling Emil Bölling Leuna/MZ. Fast 200 eingeladene Athleten aus über 20 Vereinen, welche zu mindestens in ihren Sportarten LM und Medaillengewinner auf höheren Meisterschaftsebenen waren, gehörten neben den Förderern des Sports – Sponsoren – zu den Ballgästen beim 12. Ball des Sports und der 15. MZ-Sportlerumfrage im Leunaer Kulturhaus. Von den Saalekreis-Leichtathleten erhielten 23 von Ihnen eine Einladung.

Die Leichtathleten hatten vier Athleten mit Max Schöppe, Ina Adam, Emil Bölling und Maria Heinrich auf dem MZ-Stimmzettel. Nie hätte der Braunsbedraer „Allrounder“ Max Schöppe (M30) damit gerechnet nach 2018 wiederum auf dem Siegertreppchen zu stehen. Diesmal nahm sein Strahlen kein Ende als er in der Kategorie Männer zum „Sportler des Jahres“ gekürt wurde. Max selbst: „Fühlt sich das nicht schön an, ganz da oben zu stehen und dazu noch mit einem nicht erwarteten größeren Punktevorsprung“. Max, auch die große Leichtathletikgemeinde des Saalekreises gratuliert Dir ganz herzlich!

Den Medaillensatz komplettierten die Leunaerin Ina Adam (W45) und Bunas Oldie - als ältester Teilnehmer der Veranstaltung - Emil Bölling (89 Jahre…). Anerkennung auch diesen beiden zuverlässigen Senioren von allen Seiten… Was diese drei Geehrten geleistet haben, kann man noch einmal leistungsmäßig und bildlich im Text nachvollziehen.

Die Meuschauer Tanzgruppe und die Showakrobaten der SG Spergau umrahmten kulturell diese gelungene Veranstaltung, und am üppigen Buffet holte man sich die Kondition zum Tanz bis nach Mitternacht.