10.03.2019
Saale-Radwander-Wegelauf / 2. Volkssport-Kreisranglistenlauf
Den Witterungsunbilden getrotzt – Braunsbedraer T. Stehan, J. Hänze und G. Hoffmann die Strecken-Gesamtbesten – Gaststarter L. Liesche aus Essen gewinnt den Hauptlauf
Von Walter Knebel

Til Stephan Til Stephan Carolin Hänze Carolin Hänze Merseburg/MZ. Die Starter zum 2. VKRL entlang der Saale mit Start und Ziel am Merseburger Bootshaus hätten sich wahrlich bessere Witterungsbedingungen gewünscht. Kühles Wetter, so um die 6°C, der Dauerregen und der stürmische Wind waren ihre Begleiter und machten von vornherein persönliche Bestzeiten auf dieser Natur-Laufstrecke nicht möglich. So blieb über 3,2 Km nur ein Läufer unter 15 Minuten, ein Läufer bezwang die 4,5 Km unter 20 Minuten, während weitere drei Läufer unter 22 Minuten ins Ziel kamen. Im Lauf über 9,0 Km gab es die größten Leistungsdefizite. Dies gilt auch für die 13,5 Km, denn nur 3 Läufer bezwangen die Stundengrenze.

Im traditionellen Laufangebot hatte der TSV Leuna auch diesmal mit der Sprintrunde von 3,2 Km, den 4,5 Km, den 9,0 Km und dem Hauptlauf über die Distanz von 13,5 Km vier Möglichkeiten ausgeschrieben, um sich läuferisch zu beweisen.

106 Teilnehmer aus 28 Gemeinschaften/Orten stellten sich dem Starter Siegfried Zschiegner. Unter ihnen 22 Gaststarter, zwei kamen sogar aus Münster und Essen, und 79 Saalekreisläufer, welche wieder um die begehrten Ranglistenpunkte kämpften, stellten den Ausrichter zufrieden. Die ältesten Teilnehmer waren der Bad Lauchstädter Johannes Ueberall (M80) und die Beunarin Angelika Loch (W65).

10 AK-Erfolge gab es für die Braunsbedraer, die Merseburger folgten mit 9 AK-Siegen und auf Rang drei mit 6 ersten AK-Plätzen kamen die Läufer vom TSV Leuna.

Mit den schnellsten Laufzeiten auf den vier Streckendistanzen wartete über 3,2 Km Til Stepan (11:14 -M12) auf – 17:04 lief Julius Hänze (MJ U18) über die 4,5 Km und Gerhard Hoffmann (M30) brauchte nur respektable 34:38 für die 9,0 Km, wobei er seine Gegner um 11 Minuten und mehr hinter sich ließ. Alle 3 Läufer kommen vom SV Braunsbedra. Dem Gaststarter Leopold Liesche (Mä) – TUSSEM Essen war der Erfolg in einer ebenso ansprechenden Zeit von 52:27 im Hauptlauf nicht zu nehmen.

Im weiblichen Bereich dominierte über 4,5 Km die Braunsbedraerin Carolin Hänze (WJ U16) in 22:18 min. Auf den Plätzen kamen Nadine Jakubowski (WJ U18 -SV Braunsbedra) und die Leunaerin Ines Hammerl (W45) ein. Die 9,0 Km beherrschte ebenso mit Gerlind Winzer (W45) eine Leunaerin. Spannend ging es im weiblichen Bereich im Hauptlauf zu. Die Triathletin Constanze Quenzel (W45) – 1:00:46 verwies die Spergauerin Steffi Bernstein (W50) – 1:01:32 auf Platz zwei. Dritte wurde Nicole Buttstädt (W35) aus Roßbach.

Sebastian Liebscher, Martin Popp, Heiko Thorenz, Gernot Bandhauer, Marco Rudolph und Gerd Matalla waren die weiteren männlichen Läufer, welche sich Podest Plätze erkämpften.

Am 6. April wartet auf die VKR-Läufer der Hermannsecklauf.