03.03.2019
Deutsche Hallenmeisterschaften mit Winterwurf der Senioren/-innen
„Bunas“ Senioren-Oldie Emil Bölling mit zwei Medaillen – Teutschenthaler Gottfried Lehmann mit Hammerwurf-Landesrekord
Von Walter Knebel

Emil Bölling Emil Bölling Halle/MZ. Das rekordverdächtige Meldeergebnis mit 1100 Teilnehmern bei den DH-Seniorenmeisterschaften mit Winterwurf in der Brandbergehalle und im Werfergelände der HLF meisterten die Organisatoren und das tolle Kampfrichterteam mit Bravour.

Nur 4 SK-Athleten nahmen erfolgreich daran teil. 4 Medaillen (-/3/1) und 4 Platzierungen (1/2/1) waren die erfolgreiche Bilanz.

Die LG Merseburg überzeugte mit dem 89-jährigen Emil Bölling vom MSV Buna Schkopau, welcher im Hammerwurf und Diskuswurf eine Silber – und Bronzemedaille abfasste und im Kugelstoß Vierter wurde. Damit war er der erfolgreichste SK-Athlet. Der Leunaer Hartmut Gruneberg (M55) startete im Stabhochsprung (5. Platz) und im 60 m Hürdensprint (6. Platz)

Zweimal Silber gab es für Andrea Bierende (W45) und Gottfried Lehmann (M70) im Hammerwerfen. Der Teutschenthaler Hammerwurf-Trainer Lehman vom Wurf-und Laufteam markierte mit tollen 42.77 m einen neuen Landesrekord. Er verbesserte damit den seit 2010 bestehenden Rekord um einen Meter. Glückwunsch!, ein Vorbild natürlich auch für sein starkes jugendliches Hammerwurfteam.