23.02.2019
1. KiLA-Cup der Altersklassen U10 und U08 bei Turbine Halle
Leunaer Mannschafts-Team der U08 mit dem 3. Platz – „Bunesin“ Helene Möckel und Leunaerin Charlotte Hofmann die AK-Sieger im Mehrkampf

Helene Möckel Helene Möckel Halle. Integriert in das INDOOR Hope von Turbine Halle war der 1.KiLA-Cup der Altersklassen U10 und U08 mit 23 Mannschafts-Teams –(U10-17/U08-6). Es geht aufwärts mit der Teilnahme an dem immer noch gewöhnungsbedürftigen Wettkampfformen der KiLA mit dem 30 m Sprint-Weit-Zielsprung – Stabweitsprung-Medizinballstoß-Hindernisstaffel.

8 MINIS der U08 und 11 Schüler der U10 vom TSV Leuna waren mit ihrer Teilnahme an derartigen Wettkämpfen schon „alte Hasen“ und eingespielte Teams, während die 8 Athleten der „Bunesen“ (U10) erstmalig an einem solchen Zusatzangebot teilnahmen.

Es gab eine Mehrkampf-Einzelwertung und eine Mannschaftswertung. Mit F. Bussenius, M. Helbig, P. Reinelt, M. Kraus, M. Lindemann, P. Kaufmann, H. Arras und F. Heiße überzeugten die jüngsten Leunaer (U08) und feierten ihren errungenen 3.Platz in der Teamwertung. In der U10 kamen sie von 17 teilnehmenden Teams auf einen akzeptablen 7. Rang ein. Die Buna-Schützlinge der U10 zahlten mit ihrem 11.Platz noch Lehrgeld, indem der noch ungelenke Stabweitsprung und nur ein männliche Teilnehmer im Aufgebot einige Hinderungsgründe für eine bessere Platzierung waren.

Die Leunaer und die Schkopauer standen in der Einzel-Mehrkampfwertung je zweimal auf dem Siegertreppchen, wobei Mira Lindemann (W07) und Charlotte Hofmann (W08) aus Leuna die Bronze – und Goldmedaille in Empfang nehmen durften. Bei den MINIS der „Bunesen“ waren es das Geschwisterpaar Helene und Hermine Möckel (W09/W08) mit ihren 1. und 2. Platz.