17.02.2019
13. Merkeser Erlebnis-Bergwerk-Lauf - Franklebener Steven Pasewaldt gewinnt Untertage Bronzemedaille
Von Jürgen Pohle

Steven Pasewaldt Steven Pasewaldt Nachdem 1993 im Ortsteil Merkers der Krayenberggemeinde im westthüringischen Wartburgkreis der Abbau von Kali-und Steinsalz eingestellt wurde, dient das jetzige Erlebnisbergwerk Merkers als Schaubergwerk. Es wird auch für Kultur- und Sportveranstaltungen genutzt. Das Besondere ist, dass jede Veranstaltung mit der Seilfahrt nach Untertage, 500 Meter unter der Erde beginnt und die anschließende Fahrt zum ehemaligen Großbunker einen weiteren AHA-Effekt bei den Athleten aus löst.

So geschehen auch wieder bei Steven Pasewaldt (SV Friesen Frankleben), der den Halbmarathon beim 13. Kristallmarathon erfolgreich bestritt.

Bei angenehmen 21 Grad und der Überwindung von 385 Höhenmeter mussten 7 Runden a 3,25 Kilometer und das auch noch mit Radhelm und Stirnleuchte gelaufen werden.

Im Ziel nach 22,75 Kilometer konnte sich Steven Pasewaldt über den hervorragenden dritten Platz in seiner Altersklasse (Männer 45-49 Jahre) freuen. In der Gesamtmännerwertung belegte der Franklebener unter den 178 Läufern Platz 15 (Gesamtzeit: 1:45:22, Geschwindigkeit: 12,95 km/h und Laufleistung: 4:38 min/km.

Am Start sah man auch noch mit Michael Ledig vom SV 1885 Teutschenthal und den Merseburger Andreas Heldt weitere SK-Läufer, welche in ihren Wertungsklassen den 11. und 9. Platz belegten.