09.02.2019
17. MITGAS Schüler – Hallenmeeting
Größtes Sportevent Mitteldeutschlands
Leunas Hannah Kaczmarek und Mini – „Bunesin“ Hermine Möckel herausragend – MSV Buna Schkopau und TSV Leuna mit 8 Medaillen und 13 Bestwerten

Hannah Kaczmarek Hannah Kaczmarek Hermine Möckel Hermine Möckel Leipzig /MZ. „Die Anmeldezahlen“, so Tasso Hanke vom Veranstalter MoGoNo Leipzig,“, gingen diesmal durch die Decke“. Hier einmal einige beeindruckend Zahlen, welche das belegen und dieses Sportevent mittlerweile zum größten Mitteldeutschlands gezählt werden darf.

Die 1300 Athleten kamen aus 12 Landesverbänden mit 123 Vereinen. Den Kampfgerichten und Organisatoren gebührt ein hohes Lob und Anerkennung. 8.45 Uhr bis 14.30 Uhr agierten die AK 07 bis AK 11. 11.30 Uhr stiegen die AK 12 bis Mä/F in den Wettkampf ein. Sie kämpften bis 21.00 Uhr. Es war eine gelungene Generalprobe und ein gelungener abschließender Test für die nächstes Wochenende stattfindenden DM der Männer und Frauen. Die 22 Altersklassen maßen sich in 125 Wettkampfdisziplinen und vollzogen über 3000 Einzelstarts. Die „Arena“ lebte und barst aus allen Fugen, ein beeindruckendes Erlebnis vor allem für die jüngsten MINIS.

Unter den Vereinen waren auch 3 SK-Vereine mit 16 „Bunesen“, 11 Leunaer Nachwuchsathleten und einigen Landsberger Akteuren. Während die MINI-KIDS der „Bunesen“ 5-mal auf dem Siegerpodest standen, gab es für den TSV Leuna 3 Plätze ganz oben. Auch ihre Leistungen stimmten, denn 13 persönliche Bestwerte und weitere 7 Plätze unter den zehn besten Athleten belegen dies. Bedenkt man, das vor allem in der unteren AK Teilnehmerfelder von über 50 Startern zu bewältigen waren und die Mehrzahl der Athleten der beiden LG – Vereine im Mittelfeld einkamen, so gebührt auch ihnen Anerkennung – Aufgabe erfüllt…

Leunas Vorzeige-Athletin- mit der 11 -jährigen Hannah Kaczmarek- war top drauf und zeigte über 50 m und dem Hürdensprint allen Gegnerinnen die Fersen. 7,36 sec und 10,46 sec sind ihre beeindruckenden Sieger-Bestwerte. Glückwunsch!

Vom MSV Buna Schkopau errang eine viel Jüngere mit Hermine Möckel (W08) gleich 3 Medaillen. Sprintsiegerin, und zweimal 2. Plätze im 600 m – Lauf und im Weitsprung waren ihre Gütezeichen.

Weitere Medaillen errangen die Leunaerin Jessica Böttcher (F) im Kugelstoßen, Luisa Erhardt und Helene Möckel (bd. 09) – MSV Buna Schkopau - welche sich über ihre 600 m Silber – und Bronzemedaille freuten.

Von den „Bunesen“ wären noch zu nennen Fabian – Joel Schirrmacher (M09), Leander Massow (M10), Charlotte Grothe und Hanna Liebigt (bd. W10), während die Leunaer noch mit Alessia Bussenius (W14), Leonie Dittrich (bd. W14), Paul Zimmermann (M14) und Liam Kadler (M10) punkteten.