02.02.2019
Mitteldeutsche Hallen – Landesmeisterschaften mit Winterwurf
Wurf-und Laufteam Teutschenthal top – Jonas Schmidt mit dem 1. Freiluft-Kreisrekord - Vincent Korte der Hochsprung-Titelträger
Braunsbedraer Athleten sammelten Erfahrungen und zahlten Lehrgeld
Von Walter Knebel

Ben Rosenbaum Ben Rosenbaum Vincent Korte Vincent Korte Jonas Schmidt Jonas Schmidt Erfurt/MZ. Neun SK-Athleten der AK U16 bis U20 nahmen an den stark besetzten MDHM mit Winterwurf in der LA-Halle und dem Wurfgelände am Erfurter Steigerwald teil.

Ben und John Rosenbaum sowie Julius Hänze (alle MJ U18) starteten in den Laufdisziplinen über 3000 m, 800 m und 400 m. Ein Malheur passierte Ben Rosenbaum über 3000 m. Obwohl er mit 9:34 min Bestzeit lief, wurde er anschließend disqualifiziert, weil er im Gedränge mal mit einem Schritt die Bahnkante übertrat. Ja, so hart sind die LA-Regeln…

Sein Bruder John brachte über 800 m 2:08,11 min. auf die Bahn und wurde Siebter. Mit der 400 m Leistung von 55,84 sec haderte Julius (14.). Des Trainers Kommentar: „Uns fehlten die ganzen Tempoläufe“…

Mit vier Medaillen (1/1/2) und ebenso vielen Bestwerten kehrten die Wurfrecken aus Teutschenthal zurück. Eine Überraschung war der MD-Hallenmeister-Titel mit 1.80 m von Vincent Korte (MJ U18), welcher im Dreisprung – 12.55 m – noch eine Silbermedaille zufügte. Ein hohes Niveau herrschte an der Hammerwurfanlage. Mit einer Viermeterverbesserung auf kreisrekordbedeutende 58.25 m (KR um 18 cm verbessert) wurde Jonas Schmidt (MJ U20) „nur“ Dritter. Diese Platzierung errang auch der 15-jährige Willi Deckert – 31.66 m-.