29.12.2018
49. Geraer Silvesterlauf
Braunsbedraer „Rosenbäume“ mit dreifachem Altersklassenerfolg – Starke Laufzeit für Ben Rosenbaum
Von Walter Knebel

Ben Rosenbaum Ben Rosenbaum Diane Rosenbaum Diane Rosenbaum Sven Rosenbaum Sven Rosenbaum Gera/MZ. Nach den sonstigen Silvesterauftritten in Erfurt wählte die Braunsbedraer Familie Rosenbaum diesmal einen Start zum 49. Silvesterlauf beim SV Gera. Mutter Diane, Vater Sven (bd. W/M 50) und Sohn Ben (MJ U18) waren neben dem Triathleten Sebastian Geuthner (M35), Ronny Helm (M40) - SG Spergau und der Leunaerin Judith Witzel (W40) die Saalekreisläufer unter den über 1000 Startern.

Die „Rosenbäume“ gingen über 4,0 Km (80 Teilnehmer) an den Start während die anderen SK-Läufer die 11,0 Km in Angriff nahmen. Mit Start und Ziel an der Panndorfhalle ging es auf eine teilweise schwierige bergige Strecke mit nicht immer rutschfesten Laufuntergrund.

Die zweitschnellste Laufzeit über 4,0 Km brachte Ben auf den Laufparcour, Welcher in seiner Altersklasse Sieger in guten 12:53 min. wurde. Einer Zeit die für seinen ersten Hallenauftritt über 3000 m auf eine Zeit von unter 10 Minuten hinweisen könnte. Schade, dass John und Max von den Rosenbaum-Drillingen wegen einer Erkältung ihren Bruder nicht herausfordern konnten. Die Eltern standen ihrem Sohn keineswegs nach, denn auch sie wurden AK-Sieger.

Auch über 11,0 Km (400 Teilnehmer) konnten Merseburgs Triathlet Geuthner – 47:39 -und Spergaus Helm – 53:58 - sowie Witzel von Chemie Leuna mit ihren vorderen AK-Plätzen vier, fünf und sieben überzeugen.