27.12.2018
Jahresrückblick Kinderleichtathletik des TSV Leuna
Von Ines Hammerl

Ines Hammerl mit ihrem Team Ines Hammerl mit ihrem Team (Foto von Annett Hofmann) Im Sportjahr 2018 startete die Abteilung Leichtathletik des TSV Leuna mit den Kleinsten so richtig durch.

Nach nunmehr zwei Jahren „Vorlauf“ und Kennenlernen der neuen Disziplinen und Wettkampf­durchführung des vom DLV seit dem 01.01.2013 verpflichtend für die AK 6-9 (U8+U10) eingeführten Wettkampf­systems der Kinder­leichtathletik (KiLa) erkämpften sich unsere Kleinsten in der AK U8 den 1. Platz in der Jahreswertung des Regionalen KiLa-Cups 2018! Die Größeren der AK U10 belegten im Feld der hier startenden 9 Teams einen hervorragenden 4. Platz! Diese Platzierungen sind deshalb so hochwertig einzustufen, bedenkt man doch, dass die Trainingseinheiten auf nur einmal wöchentlich beschränkt sind. Zudem wäre eine Teilnahme an den Wettkämpfen ohne die begeisterten Kinder und engagierten Eltern der AG Leichtathletik aus der Grundschule Großkorbetha nicht denkbar.

Um in die Jahreswertung einzuziehen, mussten die Teams an mind. 3 von 4 angebotenen Wettkämpfen teilnehmen. Die Teilnahme am ersten Wettkampf im Februar 2018 mussten wir mangels ausreichender Kinder leider sausen lassen. Dafür stand jedoch für die Jüngsten der U8 nach dem Sieg im April beim zweiten Wettkampf bei Turbine Halle fest, dass die letzten beiden Wettkämpfe im August bei Lok Aschersleben und im September bei SG Buna Halle/Neustadt ebenfalls gerockt werden. Dies beweist doch, dass auch in der Leichtathletik der Teamgedanke im Vordergrund stehen kann. Mein besonderer Dank gilt hier den 7 Kindern (Marie Helbig, Fenja Bussenius, Charlotte Hofmann, Lina Gölz, Melissa Wiruch, Luc Krems und Linus Reichel) und ihren Eltern, die an jedem Wettkampf teilgenommen haben!

Der krönende Jahresabschluss fand am 10.11.2018 in der Leichtathletikhalle Brandberge mit einem Landesfinale der U10 statt. 14 Teams mit jeweils 11 Kindern aus ganz Sachsen-Anhalt waren angereist, um ihre Besten zu ermitteln. Nach den 4 Grunddisziplinen: 40m-Sprint, Hindernis-Sprintstaffel, Medizinball-Stoßen und den Wechselsprüngen lag unser Team auf Platz 9. Hochmotiviert, dieses Zwischenergebnis noch zu verbessern, mobilisierten die 6 nominierten Läufer im abschließenden Team-Biathlon alle Kräfte. Auch die Zuschauer auf den Rängen gaben ihr Bestes und so gelang die Endplatzierung mit Platz 8. Sogar JuLe das Maskottchen der Kinderleichtathletik applaudierte kräftig und erinnert uns mit einem Gruppenbild an dieses erfolgreiche Jahr!

Die leider im Süden Sachsen-Anhalts noch weit verbreitete Meinung, dass die Kinderleichtathletik nur Firlefanz im Sportlerleben eines jungen Leichtathleten ist, können die Kinder, Eltern und Übungsleiter, die aktiv an den angebotenen Wettkämpfen teilnehmen nicht teilen. Im Gegenteil: die im Wettkampfsystem der Kinderleichtathletik aufgenommenen Disziplinen sind vielseitiger und kindgerechter, als die klassischen Disziplinen in diesen jungen Jahrgängen. Sie sind zudem nicht nur koordinativ sondern auch sozial fördernd. Die Kinder starten in gemischten Teams! Alle kompakten Informationen, Tipps und Videos zu den Disziplinen stehen für Interessierte hier bereit: https://www.leichtathletik.de/jugend/kinderleichtathletik/