10.12.2018
Hallen-Bezirksmeisterschaften
Leunaerin Lavina Kadler mit Spitzen-Hochsprungresultat – LG-Vereine erringen 18 Medaillen – G. Hoffmann, H. Gruneberg und L. Kadler die Hallen-Landesmeister – Miriam Strahl mit 3 Medaillen

Miriam Strahl Miriam Strahl Halle/MZ. 500 Teilnehmer aus 35 Vereinen maßen ihre Kräfte bei den zweitägigen HBM in der Brandbergehalle, dabei auch 25 Athleten der 3 LG-Vereine aus Leuna, Braunsbedra und Merseburg. 18 Medaillenplätze (3/8/7) – 6 x 4.Plätze - brachten sie auf ihre Habenseite, genauso viele Medaillen errangen auch die 3 Vereine aus Teutschenthal und Landsberg. Vergleicht man die diesjährigen Freiluftbestwerte, so konnten die SK-Athleten sie schon 27-mal überbieten

Aus Sicht der LG-Vereine standen die Athleten vom TSV Leuna und SV Braunsbedra je 8-mal auf dem Siegertreppchen. Da konnten die „Bunesen“ mit ihren 2 Medaillen nicht mithalten.

Die Spitzenleistung des Tages vollbrachte die 11-jährige Lavina Kadler vom TSV Leuna. Bei den HKM schon mit 1.38 m super drauf, pulverisierte sie sogar den Freiluft-Kreisrekord um sechs Zentimeter auf tolle 1.46 m. Da geht noch mehr… Sie gehörte auch der 4 x 100 m Staffel vom TSV Leuna in der Besetzung mit Kaczmarek, Weidauer und Hofmann an, welche als Zweitplatzierte mit 59,52 sec unter der ominösen Grenze von 60 Sekunden blieben. Bei den Leunaern gehörten auch die 7,54 sec über 50 m (2.) von Hannah Kaczmarek und die 2:35,94 min. (3.) von Alessia Bussenius sowie der 3.00 m (1.) Stabhochsprung von Hartmut Gruneberg dazu.

Die Braunsbedraer punkteten mit der 10-jährigen Miriam Strahl, welche es alleinig auf 3 Medaillenplätze über 800 m, im Hoch – und Weitsprung brachte. G. Hoffmann (Mä) mit seinem 3000 m Erfolg und der Bestwert von John Rosenbaum (MJ U18) von 2:08,29 min. (3.). sind ebenso zu nennen.

Ella Schrinner (W13) von den Bunesen sprang diesmal mit einer Verletzung „nur“ 4.74 m (3.) weit, war aber trotzdem zufrieden.

Wer hätte das gedacht, dass die Athleten vom SSV 90 Landsberg sogar 9 Medaillen sammelten und mit Stella Hoffman (W10), welche dem Freiluft-KR – 7,51 sec- bis auf zwei Hundertstel nahe kam und Charlotte Zeigermann (W12) sowie Jonas Pfeiffer (M11) - der zweite SK-Athlet mit 3 Medaillen – weitere überzeugende Talente aufbot.

In 4 Wochen beginnt auf der Ebene der HLM der Medaillenkampf, die SK-Athleten sind schon einmal dafür gut aufgestellt.