Dezember 2018
Jahresausklang bei den „Bunesen“
Mit einer nur breitensportlichen Jahresbilanz – Ella Schrinner als kompakteste Athletin mit vier Pokalen geehrt - Senior Emil Bölling mit Ehrenpokal

Ella Schrinner Ella Schrinner Emil Bölling Emil Bölling Jasmin Gehlau Jasmin Gehlau Merseburg. Beim statistischen Jahresrückblick auf das Trainings – und Wettkampfjahr 2018 ließen die „Bunesen“ traditionsgemäß auf der Merseburger „Achterbahn“ das diesmal nicht so erfolgreiche Jahr ausklingen. In diesem Jahr war leider nur vorrangig eine breitensportliche Analyse angesagt. Freude, Spaß bei der sportlichen Bewegung und die Kommunikation standen bei den Athleten im Vordergrund.

Die „Bunesen“ durchleben zurzeit ein Leistungstief mit viel zu wenigen Ausnahmen einer erkennbaren Leistungs-Leichtathletik. Davon zeugen nur 16 Medaillen bei Meisterschaften (von 4 Senioren und nur 3 Nachwuchsathleten…). Dies ist ein vorhersehbarer Rückgang von sonst jährlich durchschnittlich immer errungenen ca.- 40 Medaillenplätzen. In fast allen Statistiken im Saalekreis rangieren die „Bunesen“ auf einem indiskutablen 5. Rang, nur in der Ausrichtung von 6 bis 7 Wettkämpfen im Jahr sind sie die Spitze…

Die vorhandenen Talente der MINI-BUNESEN (AK 07 bis 09) könnten in ca. 5 Jahren wieder eine Wende einleiten, vorausgesetzt sie halten bis zur U16 durch.

Dank galt der Leitung mit Ulli Mell und Annett Heyn sowie den Trainern, Knabe, Albinski, Röder und Zeutzschel für ihr ständiges Bemühen und ihre Einsatzbereitschaft, eingeschlossen auch viele Eltern, die dem Leitungsteam und den Trainern zur Seite standen.

Training und Wettkämpfe bedingen einander, stimmt hier die Bereitschaft dies zu garantieren, kommen auch akzeptable Ergebnisse. Die Trainings – und Wettkampfteilnahme pro Athlet betrug 2018 aber nur 24 TE und 4 WK-Teilnahmen und dies in 9 Monaten.

Die 13-jährige Ella Schrinner räumte bei der Auszeichnungsehrung mit 3 Disziplinpokalen (Sprint/Hürden – Sprung – Mehrkampf) und einem Pokal für die höchste Wettkampftätigkeit ganz schön ab. Sie war 2018 die kompakteste Buna-Athletin, welche in allen Belangen hohe Leistungsstandards erfüllte.

Der 88 – jährige Emil Bölling, der älteste Sachsen-Anhaltiner, welcher noch die Stadion –LA betreibt, erhielt erneut einen Sonderpokal. Er ist ein Vorbild für alle jüngeren „Bunesen“, denn er errang bei den diesjährigen DM 3 mal den 1. Platz und wurde einmal Dritter. Für seine Wettkampftätigkeit gab es noch einen Pokal obendrauf.

Die Pokale Lauf und Wurf/Stoß wurden nicht vergeben, da es keine Delegierungen gab, konnte auch kein Talente-Pokal vergeben werden.

Bei den 7-jährigen bis 9-jährigen wurden für die kompaktesten MINI KIDS an Hermine Möckel und Fabien Schirrmacher die Pokale vergeben. Sachpreisauszeichnungen stimmten viele Minis fröhlich und zufrieden.

Weitere Pokale wurden an Jasmin Gehlau (2 Pokale) und das Geschwisterpaar Judith und Marie Mikolay für ihren Einsatz beim Training und der WK-Teilnahme vergeben.