26.11.2018
Volkssport-Kreisranglisten-Serie 2018 - Auswertung – und Ehrungsveranstaltung
37 Jahre Kreisranglistenläufe – Tauche, Hirschelmann, Wagner und Günther bestritten 16 Läufe – „Ewige Bestenliste“ führen immer noch Großmann und Zimmermann an
Von Walter Knebel

Walter Knebel Walter Knebel Siggi Zschiegner Siggi Zschiegner Wolfgang Dietzsch Wolfgang Dietzsch Renate Großmann Renate Großmann Hans-Günther Zimmermann Hans-Günther Zimmermann Merseburg/MZ. Zur AW – Ehrungsveranstaltung waren diesmal 40 Laufenthusiasten in die Beunaer Gaststätte „Zur Schiene“ gekommen, um sich ehren zu lassen und bei entspannter Atmosphäre mal zu feiern und zu fachsimpeln.

Statistiker Knebel bedankte sich noch einmal bei allen Veranstaltern und ihren fleißigen Helfern und verwies auf die jeden Läufer vorliegenden Auswertungsmaterialien (einschließlich des Laufkalenders für 2019) und analysierte kurz die Schwerpunkte mit einigen spezifischen Besonderheiten des erfolgreichen Läuferjahres 2018. Zudem verwies er auf die 52 Laufberichte auf der Internetseite bei www.lg-merseburg.de .Der Dank ging auch an die weiteren Berichterstatter. Leider fand die Laufszene in der MZ bei - Kurz notiert – nur mit mäßigen 15 Laufnotizen Beachtung.

Die Ehrung in den 27 Altersklassen nahm der unermüdliche Organisator „Siggi“ Zschiegner und Monika Buschendorf von der SG Spergau vor.

Nicht die bedingungslose „Punktehascherei“ standen bei der Mehrzahl der Laufbessesenen im Vordergrund, sondern das Laufen unter Gleichgesinnten, die Kommunikation und die Freude und der Spaß am erlebnisorientierten Laufen.

Bei einem sehr engen Terminkalender – Heidelauf-Serie, Serie BL-Kreis, LC-Läufe, etc.- musste man Prioritäten setzen, um die zirka 40 weiteren Laufveranstaltungen, wie die 16 Halb – und Marathonläufe, Meisterschaftsrennen und „Abenteuerläufe“ auf die Reihe zu bekommen. So waren die 17 VKRL 2018 auch wieder das „Salz in der Suppe“ und für viele Läufer die trainingsunterstützende Vorbereitung auf die etablierten Läufe.

Bei 17 angebotenen VKRL kam man auf 999 Laufteilnahmen (Wertung nur ab AK 12…). Dies entspricht einem Durchschnitt von 59 Teilnehmern/Lauf. Rechnet man bei allen Läufen alle AK hinzu, so schickte der Starter insgesamt 1718 Läufer auf die Laufdistanzen.

„Spitzenreiter“ in der Laufteilnahme waren der Geiseltalseelauf mit 646, die Lieskauer „Hasenjagd“ mit 168 und der Roßbacher Popkallauf mit 133. Die geringste Teilnehmeranzahl wiesen der Kerntke-Gedächtnislauf, der Reipsche Zickenmarathon und der Stadionlauf über 5000 m (mit 46, 43 und 42) auf.

In der abschließenden Punkte-Wertungstabelle konnte man 321 Läufer ab der AK 12 nur aus dem SK verzeichnen, davon 100 Läufer (-innen) – 34 Frauen/66 Männer -mit mehr als 3 Läufen (nur sie wurden gewertet). Nur 9 Läufer (-innen) nahmen an 15 Läufen und mehr teil, nur 4 Läufer darüber. Dieses Jahr kam keiner auf 17 Läufe. Eine große Reserve sind die 221 Teilnehmer, welche nur ein oder zwei Läufe in die Wertung einbrachten. Die Zusatzpunkte für den „Lauf in den Frühling“ konnten nur 25 Läufer (-innen) für sich in Anspruch nehmen.

In den AK 12 bis 20 kamen nur 10 Mädchen und Jungen in die Wertung (keiner in den AK WJ U20, 18,16)- wird bei der Jugend nicht angenommen -. In der weiteren Punktvergabe in den AK waren die M45, M50, M55, M65 sowie die W45 und W65 das Vorbild. Insgesamt erfüllten folgende Läufer (-innen) 16 Teilnahmen: Barbara Tauche, Jens Hirschelmann, Reiner Wagner und Ulrich Günther. 15 Teilnahmen erreichten Henriette Thamm, Monika Buschendorf, Burkhard Feißel, Wolfgang Dietzsch und Pr. Dr. Klaus Schlothauer.

Mit einem großen Punkte - Abstand in den AK setzten sich in Szene: Ramona Barthel (W50), Barbara Tauche (W55), Philipp Röder (Mä), Jens Hirschelmann (M50) und Hendrik Weber (M60). Es gab aber auch spannende Auseinandersetzungen in weiteren AK, so zwischen Ulrike Reißg – Jana Timm (W45), Monika Buschendorf – Angelika Loch (W65), Ben und John Rosenbaum (MJ U18), Sven Nelke – Burkhard Feißel (M45), Wolfgang Dietzsch – Rainer Wagner (M65) sowie Pr.Dr. Klaus Schlothauer – Ulrich Günther. Sie alle trennten nur maximal 20 Punkte voneinander, welche über den 1. und 2. Platz entschieden.

Punktespitzenreiter waren: W. Dietzsch (386), J. Hirschelmann (374), R. Wagner (374) und Pr. Dr. K. Schlothauer (367). Weitere Läufer (-innen) erzielten über 300 Zähler: B. Tauche, H. Thamm, M. Buschendorf, R. Barthel, A. Loch, S. Nelke, R. Köcher, H. Weber und B. Feißel.

Solch eine Besonderheit hat kein Kreis in Sachsen Anhalt aufzuweisen, nämlich eine „EWIGE BESTENLISTE“ seit 1982 (37 Jahre). In ihr werden jedes Jahr die in die Punktewertung kommenden Läufer (-innen) erfasst und addiert. In ihr befinden sich zurzeit 193 Frauen und 342 Männer. Immer noch in Führung liegend sind dies Renate Großmann (W60) – SV 1916 Beuna mit 7.812 Punkten und Hans-Günther Zimmermann (M65) – Merseburg/ vormals IMO Merseburg mit 8.087 Punkten.