24.11.2018
Hallen - Kreismeisterschaften und Besten - Ermittlung
LG-Vereine mit 41 Medaillenplätzen gelungener Start in die Hallensaison – Bunas MINI KIDS mit 17 Medaillen führend – Ella Schrinner, Lavina Kadler und Lucian Jahre die „Sprungkönige“

Charlotte Grothe Charlotte Grothe Miriam Strahl Miriam Strahl Ella Schrinner Ella Schrinner Halle/MZ. Der SV 1885 Teutschenthal war der vorbildliche Gastgeber der HKM des Saalekreises in der Brandbergehalle. 230 Teilnehmer der AK 12 bis U16 aber nur 60 Minis am Start in den AK 07 bis AK 09 boten die anschauliche Kulisse.

Mit dabei die 70 Starter der LG-Vereine. Von den 30 „Bunesen“ waren 19 MINI KIDS am Start. Sie waren mit ihren Erfolgen in einer internen Wertung der führende Verein. In der Vereinswertung der SK – Vereine setzte sich diesmal überraschender Weise der SSV 90 Landsberg mit 23 Medaillen (10/4/9) vor den „Bunesen“ aus Schkopau (7/12/6) und dem Teutschenthaler Wurf – und Laufteam (5/6/10) durch. Keinen größeren „Wert“ legten anscheinend der TSV Leuna und der SV Braunsbedra auf diesen Hallenauftakt.

Der Start in die Hallensaison nach einer größeren Trainingsphase ist mit ca. – 67 persönlichen Bestwerten gelungen. Dass man gegen die starken Halleschen Vereine in der Wertung keine Chance hatte, war von vornherein absehbar.

Aus der Sicht der LG Vereine gab es 13 Siegesleistungen, so von den beiden 4 mal 100 m Staffeln der M/WK U10 in der Besetzung mit Grothe, Mikolay, Kretzschmar, Liebigt sowie Dittmar, Massow, Jirsak und Schirrmacher. In den Einzelwettbewerben empfingen Helene Möckel, Luisa Erhardt, Carlotte Grothe, Ella Schirner, Hannah Kaczmarek, Lavina Kadler, Paula Prschribülla, Alessia Bussenius und Miriam Strahl die begehrten Medaillen.

Je 3 Medaillen nahmen Miriam Strahl, Helene Möckel, Hermine Möckel, Charlotte Grothe, Mika Dittmar und Leander Massow mit nach Hause.

Betrachtet man sich einige Einzelergebnisse so dominierten die Springer. Allen voran die „Bunesin“ Ella Schrinner (W13). Sie sprang erstmals und zwar im 6. Versuch mit 5.02 m über diese ominöse Marke. Nach 32 Jahren gelang dies mal wieder einer Merseburger Athletin, nicht weit vom 5.13 m Freiluft-Kreisrekord entfernt. Im Hochsprung überzeugten die 11-jährige Lavina Kadler aus Leuna mit ihren 1.36 m und der 12-jährige Lucian Jahre, welcher die 1.40 m meisterte. Miriam Strahl`s (W10) und H. Kaczmarek`s 4.13 m und 4.10 m sowie Charlotte Grothe`s (W09) 3.86 m gehören dazu.

Die „Sprint-Amazonen“ waren H. Kaczmarek, Hermine Möckel, E. Schrinner und Charlotte Grothe, während Paula Prschribülle, A. Bussenius, M. Strahl und Til Stephan u. a. sich im Mittelstreckenbereich gut präsentierten. Die Werfer (Kugel) boten dagegen Mittelmaß.

Die HBM Mitte Dezember werden ein nächster Leistungstest sein. Die LG Vereine und auch die anderen SK – Vereine aus Teutschenthal und Landsberg (HKM – 56 Medaillenplätze) sind jedenfalls gut vorbereitet.